Diskussion:Törnvorbereitung

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Thema Törnplanung wollte ich auch schon mal anfangen - ist ein spannendes Feld :-) Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich den Artikel mal etwas ergänzen (habe schon erste Textfragemente auf der Platte)... --Peter 00:07, 10. Jun 2006 (CEST)

Zusammenführen von Artikeln

Hallo - unter Leitfaden Chartern habe ich einen Artikel gepostet, den ich mal vor einiger Zeit schon geschrieben und auf meiner Festplatte hatte. Dummerweise stehen wir jetzt von dem Problem, diesen und den Artikel hier zusammenzubringen. Gibt es Vorschläge, wie man die Artikel zusmmenführen könnte (Struktur, Kapitel, Unterartikel, etc.)? (siehe auch Diskussion:Leitfaden Chartern) Viele Grüße, --Peter 22:37, 24. Jun 2006 (CEST)

IMHO sprengt das den Umfang eines Artikels. Die Vorbereitung eines Törns sieht sehr unterschiedlich aus. Nicht nur Revier, Crew, Skippererfahrung und Charterunternehmen spielen da eine Rolle, sondern auch der Rahmen. Nimm eine typische Eignercrew aus zwei Personen plus 1..2 eingeladenen Gästen und setze dies gegen einen 2-w-Gintonic-Törn auf mit 8 Leuten vollbesetzten Sunsail-Boot, einen Etappentörn eines Fahrtensegelvereins oder die Überführung eines unbekannten Boots gegen Bezahlung oder auf Basis Hand-gegen-Koje. Das ergibt eine Vielfalt, die kaum faßbar ist. Und dabei sind solche Spezialitäten wie Regattateilnahme noch gar nicht erwähnt. Dagegen ist der Merge dieser beiden Artikel noch direkt peanuts. --Crefeld 23:38, 6. Sep 2006 (CEST)
Du hast recht - der Titel "Törnvorbereitung" ist viel zu undifferenziert. Auch wenn man die implizite Annahme hernimmt, dass sich ein Artikel eher an den Neuling richtet, bleiben noch viele mögliche Zielrichtungen.
Als pragmatische Lösung müsste man also den Titel und die Zielrichtung erstmal klarer umreißen.--Peter 13:39, 18. Sep 2006 (CEST)