Grundsund

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 58°12.924'N, 011°24.997'E


Ein ausgesprochen hübscher, alter Fischerhafen im Skagerrak nördlich von Orust. Er ist immer noch aktiv, man kann hier tatsächlich frischen Fisch und Krebse im Hafen kaufen. An den Felsen kleben auf kleinsten Grundstücken wunderschöne Holzhäuser verschiedener Epochen.

Ort und Hafen liegen beiderseits des gleichnamigen Sundes, nur durch eine Brücke verbunden, die den Hafen in Nord- und Südteil teilt. In beiden Teilen gibt es einen Yachthafen, der südliche ist aber komplett von einheimischen Booten belegt.

Der Nordhafen ist der Gästehafen. Er kann sehr leicht vom vorbeiführenden Fahrwasser angesteuert werden. Hierbei muß die schwarz-weiße Tafel kurz vor der Hafeneinfahrt unbedingt an Steuerbord bleiben, von da aus etwa 130° zur Hafeneinfahrt.

Es gibt viele Liegemöglichkeiten, vorzugsweise am gesamten Westkai vor Heckanker (der hier gut hält). Auch am südlichen Teil des Ostkais kann man längsseits liegen, dort oft im Päckchen. Der Nordteil dort ist Fischern und Ausflugsbooten vorbehalten. Manche Hafenhandbücher empfehlen auch die Innenseite der Mole als Liegeplatz. Dort gibt es aber keinen Strom, stattdessen recht viel Schwell, außerdem den Lärm des Restaurants bei der Hafeneinfahrt - Eine Notlösung.

Toiletten und Duschen gibt es gleich am Hafen im südlichen Teil des Westkais. Lebensmittelladen dicht bei der Sundbrücke auf der Festlandsseite.