Hilfe:Bücher

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche
SkipperGuide Hilfe-System

SkipperGuide optimal nutzen

Mit Hilfe der Buch-Funktion lassen sich mehrere Artikel zusammenfassen und als PDF in eine ansprechende, gut zu druckende Form bringen. Dieses Buch kann dann zum Beispiel mit auf den Törn genommen werden, um den Skipperguide auch ohne Internetanschluss nutzen zu können.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Laden eines vorhandenen Buches

Eine Liste der bereits erstellten Bücher findet man unter der Kategorie Bücher in der Wiki. Zunächst folgt man dem Link zu dem gewünschten Buch. Dort findet man eine Liste aller Wiki-Seiten die das Buch enthält, geordnet nach Kapiteln. Durch Klicken auf Dieses Buch als Dein aktuelles Buch laden gelangt man auf die Spezialseite Buch. Dort kann man sich das Buch als PDF herunter laden oder in gedruckter Form bestellen. Man kann das Buch dort auch bearbeiten (s. u.)

[Bearbeiten] Erstellen und Bearbeiten eines Buches

Angemeldete Benutzer können neue Bücher erstellen oder bereits vorhandene bearbeiten.

[Bearbeiten] Hinzufügen von Artikeln

Hat man noch kein Buch geladen, erstellt man ein neues Buch, indem man beginnt alle Artikel, die zu dem Buch gehören sollen durch Klicken auf Wikiseite hinzufügen zusammenstellt. Die aktuelle Übersicht, welche Artikel bereits dem Buch hinzugefügt wurden, bekommt man unter dem Link Buch zeigen, hinter dem auch die aktuelle Anzahl von Artikeln in dem Buch angezeigt wird.

Über die Kategorie-Seiten kann man gleich mehrere Artikel auf einmal einem Buch hinzufügen. Dazu klickt man auf der Kategorie-Seite auf den Link Kategorie hinzufügen.

[Bearbeiten] Organisieren der Artikel

Auf der Spezialseite Buch, die man über Buch zeigen erreicht, kann man die Artikel in dem Buch organisieren und zu Kapiteln zusammen fassen. In der linken Spalte sind alle Artikel des Buches aufgelistet. Man kann dort nun Kapitel erstellen und die Artikel mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen. Mit den beiden Symbolen vor jedem Artikel lässt sich der jeweilige Artikel löschen oder noch einmal ansehen.

[Bearbeiten] Speichern des Buches

Nachdem alle Artikel dem Buch hinzugefügt und arrangiert wurden, kann man das Buch auf der Spezialseite Buch mit Hilfe der Box Dein Buch speichern und teilen speichern. Es gibt zwei mögliche Speicherorte für Bücher. Zum einen Skipperguide:Bücher/, falls das Buch für alle Nutzer des Skipperguide von Interesse sein sollte, zum anderen auf der eigenen Benutzerseite.

[Bearbeiten] Bearbeiten eines vorhandenen Buches

Will man ein bereits vorhandenes Buch bearbeiten, so muss dieses erst, wie oben bereits beschrieben, mit Hilfe von Dieses Buch als Dein aktuelles Buch laden geladen werden. Dann kann das Buch weiter bearbeitet, und am Ende wieder gespeichert werden.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide Erste Schritte
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community