Köpmanholmen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Klubbhamn: Koordinaten: 63.1780° N 018.5749° E

Kajkanten: Koordinaten: 63.1704° N 018.5924° E


Die Karte wird geladen …


Allgemein

Es gibt zwei gleichermassen ansprechende Liegemöglichkeiten. Die Gastliegeplätze des Bootsclubs sind sehr geschützt und liegen landschaftlich hübsch. Das Fabrikgeländeund der Parkplatz stören aber die Atmosphäre. Der kleine Gasthafen des Restaurants Kajkanten neben dem Anleger der M/F Ulvön erscheint dann vielleicht doch schöner.

Ansteuerung

Die roten und grünen Fahrwasserbegrenzungen der Einfahrt zum Bootsclubshafen werden oft versetzt oder fehlen. Die Rinne ist tief genug und lässt sich auch so finden, aber dichtes Seegraas kann das Echolot stören, was die eine und andere Schweissperle verursacht.

Beschreibung

Im Clubhafen liegt man ganz hinten, längsseits an dem kleinen in den Sund hineingebauten Holzhalbrund (ca. 4 Plätze). Der Hafen des Restaurants war ausgelegt für 20 Boote. Landseitig wurden die Ausleger aber entfernt. Man liegt zwischen Auslegern oder längsseits. Längsseits mit tiefgehenden Booten lieber zum Restaurant hin.

Die Sanitäranlagen des Restaurants sind gepflegt, neben WC und Duschen gibt es hier auch eine Sauna (geschlechtergetrennt). Man liegt hier 2023 sehr günstig für 50SEK ohne Strom und für 150 mit. Das Restaurant selbst bietet typische Imbissspeisen, ist aber überraschend gut und zu empfehlen. Köpmanholmen ist das Epizentrum des High Coast Art Valley. Im westlich gelegenen Herrgårdsparken findet man eine ansprechendeMischung aus Kunst, Kultur und Natur. Auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Schon der Weg vom Restaurant zum Park bietet historisch und kulturell viel interessantes. Man gibt sich hier Mühe etwas aus der industriellen Vergangenheit des Orts zu machen.