Kategorie Diskussion:Südliche Sporaden

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dodekanes in S-liche Sporaden aufnehmen

Stellt sich die Frage, ob man nicht die gesamten Kategorieteilnehmer von "Dodekanes" mit in die Südlichen Sporaden aufnehmen sollte, denn üblicherweise werden die bei einem Törn in dieser Gegend gerne die Inseln von Samos (und ganz besonders eben diese Hauptinsel) angelaufen. Dodekanes ist zwar ein schöner Begriff, der sich weit eingebürgert hat (ich selbst tue mich schwer damit, ihn richtig zu benutzen), aber sachlich richtig wäre schon die Einpordnung unter den Sporaden. Andernfalls müsste man für die drei Insel(gruppen) Samos, Fourni und Ikaria wieder eine eigene Kategorie aufmachen, was unter seglerischen Gesichtspunkten wiederum nicht so viel Sinn macht. --fisch 10:19, 15. Mär 2007 (CET)

Dodekanes sind ja ein Teil der Südlichen Sporaden, aber als Begriff schon eigenständig. Daher schlage ich vor, die Dodekanes einfach als solche weiterlaufen zu lassen, ggf. mit der Erwähnung, dass sie Teil der s-lichen Sporaden sind. Wenn die Inseln Samos, ... keiner konkreteren Region zugeordnet werden, lassen wir sie einfach den Sporaden zugeordnet. Aus meiner Sicht ist am konsistentesten. --Peter 10:26, 15. Mär 2007 (CET)