Oldenburg

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldenburg stellt die Grenze dar, an der die Hunte von der Seeschiffahrtstraße übergeht in eine Binnenschiffahrtsstraße (Amalienbrücke = Km 0). Von See kommend und abgehend von der Weser bei Tonne 99 / Hunte 1 ist die Hunte dank einer Eisenbahndrehbrücke bei Elsfleth, einer Klappbrücke bei Huntorf und einer Autobahnhochbrücke in der Stadt selbst für seegehende Handelsschiffe und Segelyachten mit stehendem Mast befahrbar. In der Stadt Oldenburg befindet sich dann die Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn. Alle beweglichen Brücken auf der Hunte sind per UKW Kanal 73 erreichbar. Links unter der Amalienbrücke geht es zum Küstenkanal und zur Schleuse, bie zur Ems oder zwischendrin der Abzweiger in den Elisabethfehnkanal.

Oldenburg hat zwei für Yachten geeignete Anleger:

Oldenburger Yachtclub

Koordinaten: 53°07.795'N, 008°13.076'E


Von der Hunte kommend fährt man unter der Eisenbahnbrücke einfach nur gerade aus bis in die Innenstadt. Dort liegt Backbord der Stadtanleger vom Oldenburger Yachtclub. Man kann auch die freien Plätze an der Innenseite nutzen, aber dort sind nur 10m Platz zur Spundwand, falls man wenden möchte. Am besten vorher beim Stegwart anmelden (Nummer auf der Webseite).

Das Clubhaus des OYC liegt weiter den Küstenkanal aufwärts, links vor der Schleuse in einem Nebenarm. unmittelbar nördlich der Oldenburger Schleuse. Er hat eine schön gelegene Steganlage mit einigen Gast-Liegeplätzen, Gastronomie, Strom und Wasser am Steg. Man liegt hier sehr schön und ruhig. Zur Innenstadt sind es von hier 500 m. Der Hafen ist nur für Boote mit H < 4,80 m erreichbar (bei NW auch mehr).

Man kann im Stadthafen auch Steuerbordseitig an der Spundwand festmachen. Das ist auf Grund des Tidenhubs von 3m aber nicht immer empfehlenswert. Diese Hafenseite wird vom städtischen Hafenmeister betreut.

OWV

Koordinaten: 53°08.401'N, 008°13.419'E


Vor dem Stadtanleger kommt Backbord noch die Steganlage des OWV. Dies ist kein offizieller Gästehafen, man kann aber freie Plätze nutzen.

Am gegenüberliegenden Ufer gibt es viel Gastronomie, Im Sommer ist dort richtig was los. Autolärm gibt es dort trotzdem nicht, der Verkehr fließt ein paar 100 m weiter. Die Häfen sind mit Schiffen jeder Größe und Höhe erreichbar. Stand 2023 kann dieses Hafengebiet bei extremen Niedrigwasser auch teilweise trockenfallen, es ist aber fast überall weicher Schlick.