Roaring Forties

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als roaring forties wird der Westwindgürtel zwischen dem 40. und 50. südlichen Breitengrad bezeichnet. Die roaring forties waren und sind bei Seefahrern berüchtigt, da in dieser Region häufige und heftige Stürme und haushohe Wellen auftreten. Aufgrund dieser Wetterverhältnisse hat diese Region den Namen "roaring forties" (= "brüllende Vierzieger") bekommen.

Da in diesem Bereich auf der Südhalbkugeln kaum Landmassen existieren, kann sich entsprechender Seegang aufbauen.

Weniger geläufig, aber gelegentlich zu finden sind zudem die Bezeichnungen "furious fifties" (rasende Fünfziger) und "screaming sixties" (schreiende Sechziger) für die weiter südlich liegenden Regionen ab dem 50., bzw. dem 60. Grad südlicher Breite.