Ruotsalainen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 60°22.551'N, 021°45.179'E


Erstklassige Ankerbucht dicht bei der Kreuzung einer großen Zahl von markierten Fahrwassern. Bestens geschützt gegen alle Windrichtungen außer N und NE. Aus allen Richtungen leicht anzusteuern und ohne navigatorische Heimtücken. Je nach Windrichtung kann man überall dicht unter dem Ufer ankern. An Land anlegen mit Heckanker ist aber kaum möglich, da das Ufer sehr flach ausläuft.

Im Südteil ist eine kleine, wohl kommerziell genutzte Brücke mit über 3 m Wassertiefe. Der Platz ist aber wenig attraktiv, wie überhaupt die ganze Insel wenig zu Landausflügen einlädt, sie ist überwiegend landwirtschaftlich genutzt.

Eine Ausnahme bildet die kleine Insel Karjaluoto in dieser Bucht, an deren Nordufer man bei südlichen Winden gut liegen kann.