SkipperGuide Diskussion:Karten

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Design Übersichts-Karten

Hallo,

ich habe mir GMT installiert, ein Tool, mit dem Übersichtskarten ohne Lizenzprobleme erstellt werden können. Diese Karten können beispielsweise (wenn ich es mal technisch auf die Reihe kriege) zur Navigation genutzt werden. Ich möchte diese Runde hier zur Abstimmung des Designs nutzen und zwei Vorschläge einbringen:

  • Welche Karte gefällt Euch besser?
  • Welche Alternativen Farben könnte man nutzen (am Besten Farbcodes)?
  • Sollen Längen-/Breitengrad geplottet werden?
  • Soll die Grafik größer werden, oder ist die Größe okay?

Noch als kleine Anmerkung: die erste Karte - ohne Küstenlinie - ist für Nachbearbeitung besser geeignet. Einzelne Länder können beispielsweise einfach mit einer anderen Farbe gefüllt werden. Bei der 2ten Variante ist es problematisch --Peter 08:58, 11. Mär 2006 (CET)

Die zweite Variante gefällt mir deutlich besser. Sie entspricht in ihrem aussehen eher Seekarten, wie man sie aus Papier benutzt. Worin liegt das Problem mit dem Füllen bei der zweiten Variante? Unschön finde ich die Darstellung der Längen- und Breitengrade am Rand. Das wirkt ein bisschen klobig, ist aber zur Einordung besonders bei Karten von kleineren Regionen bestimmt hilfreich. --Erik 10:13, 11. Mär 2006 (CET)
Das Problem des Füllens sind die schwarzen Grenz-/Küstenlinien. Beispielsweise bei der Westküste Schottlands wird es sehr friemelig. Aber vielleicht sollte man es nicht überbewerten.
Hier noch eine dritte Alternative:
Bei den Breiten-/Längengraden bin ich auch noch unentschlossen. Ich vermisse bei den meisten Karten diese Angaben, für die kleine Ansicht sind sie aber vielleicht wirklich zu klobig (naja, die kann man notfalls immer noch wegscheiden). --Peter 10:38, 11. Mär 2006 (CET)

Für den Binnenbereich sind die Karten sicher gut zu brauchen. Ansonsten bräuchte man noch eine die Unterteilung in Seegebiete. Läßt sich das in diese Karten einfügen? Die Längengrade sind etwas verwirrend - 350° kommt nun mal in der Seefahrt nicht vor. Die bisher verfügbaren Karten a la Google-Earth & Co. sind für die Illustration von Wind- und Wetterlagen ganz gut. Für eine Beschreibung von navigatorischen Besonderheiten wie Strom oder Kabbelwasser bräuchte man hingegen unbedingt Karten mit Tiefenangaben, aus denen unterseeische Abbrüche oder Kontinentalschelfs oder Rinnen ersichtlich sind. Grundsätzlich scheint das möglich zu sein, auch wenn ich noch kein Wort verstanden habe, was da eigentlich passiert. Unter http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/gmtkurs/gmtkurs.html finden sich jedenfalls ein paar Beispiele für Karten mit Tiefenkonturen.

Erstmal halte ich die Karten für wichtig, um eine visuelle Navigation zu ermöglichen und wichtige Punkte visuell markieren zu können. Das Tool selbst erlaubt möglicherweise die Hervorhebung bestimmter Bereiche, aber einfacher ist es, es von Hand mit einem Grafikprogramm zu machen. Ich werde die Grundkarten generieren, die dann manuell anpassbar sind.
Das mit den Tiefenlinien ist derzeit noch ein Problem: ich weiß nicht, ob das existierende OpenSource-Datenmaterial diese Daten liefert (ich habe - ehrlich gesagt - auch keine Ahnung von dem Tool und von Kartographie).
Ähnlich verhält es sich mit den Längengraden. Habe schon nach einer Option gesucht, um es umzustellen, bin aber nicht fündig geworden. Falls jemand anders Lust hat, nachzusehen - derzeit sieht das Aufrufskript wie folgt aus:
set PS=mittelmeer.ps
REM COORDS WEST/OST/SUED/NORD
set COORD=-10.0/40.0/25.0/50.0
set SKALA=0.3c
set GRID_SIZE=5
set BORDER_ATTR=-N1

psbasemap -R"%COORD%" -P -Jm%SKALA% -Ba%GRID_SIZE%/a%GRID_SIZE%NSEW -V -K > %PS%
pscoast -A"%LAKES%" -R -Jm -B -W%COASTLINE_ATTR% -G%LAND_COLOR% -S%SEA_COLOR% -Dl %BORDER_ATTR% %RIVER_ATTR% -O -V -K >> %PS%
Viele Grüße, --Peter 09:34, 12. Mär 2006 (CET)
Die Koordinatenanzeige kann man offenbar (untested!) über die Datei .gmtdefaults beeinflussen. Unter http://gmt.soest.hawaii.edu/gmt/doc/html/gmtdefaults.html findet sich unter dem Stichwort OUTPUT_DEGREE_FORMAT möglicherweise die gesuchte Einstellung, mit der man statt mit +/- per Parameter 'F' sogar mit West und Ost abzeigen kann. Die Syntax ist mir aber nicht so ganz klar. Oder ist BASEMAP_AXES dafür zuständig?
Ich habe damit auch herum experimentiert. Leider mit nur wenig Erfolg. Default ist ja +D, was dann ja auch genau mit der Ausgabe oben übereinstimmt. Ich dachte dann +dddF würde richtig sein. Es gab aber keine Änderung. Wahrscheinlich hat er die Datei gar nicht eingelesen. Mit gmtset hat es auch nicht geklappt. Komisch.... Das bedarf wohl noch einiger Nachforschung. --Erik 07:37, 15. Mär 2006 (CET)


Jetzt aber habe ich es raus gefunden: In der gmdefaults -Datei habe ich PLOT_DEGREE_FORMAT = ddd:mm:ssF gesetzt (ohne + oder - am Anfang.) Mit dem folgenden Script habe ich das folgende Bild erzeugt.

PS=mittelmeer.ps
COORD=-10.0/40.0/25.0/50.0
SKALA=0.3c
GRID_SIZE=5
BORDER_ATTR=-N1
SEA_COLOR=155/207/229
LAND_COLOR=255/255/201

psbasemap -R"${COORD}" -P -Jm${SKALA} -Ba${GRID_SIZE}/a${GRID_SIZE}NSEW -K > ${PS}
pscoast -R -Jm -W -G${LAND_COLOR} -S${SEA_COLOR} -Dl -O -Na >> ${PS}

Unter Linux habe ich mit gmtdefaults -D > .gmtdefaults4 die Defaults-Datei in meinem Heimatsverzeichnis angelegt und dort dan PLOT_DEGREE_FORMAT geändert.

--Erik 21:03, 18. Mär 2006 (CET)

Hi Erik, sieht gut aus :-) Jetzt müssen wir eigentlich nur noch die Bilder erzeugen und uns überlegen, wie man die sinnvoll einsetzt. Vor allem aber sollte ich mein Linux wieder ans Laufen bekommen, dieses Windows ist ein Krampf, wenn es um solche Sachen geht ;-) --Peter 08:17, 21. Mär 2006 (CET)
So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe kürzlich im Netz noch einen Links zu einem Tool gefunden, was einem die Umrisse der Länder liefert, so das gmt automatisch die Länder markieren kann. Den muss ich noch mal suchen. Ausserdem suche ich immer noch nach einer Möglichkeit image-maps in Wikipedia einzubinden. Es gibt zwar einen ganzen Haufen von Plugins, die begonnen wurden, aber keins scheint mir ausgereift. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu testen. Das wird aber frühestens Ende der Woche was. Die Karten kann man allerdings auch schon vorher erzeugen. Man kann sie dann ja austauschen. (Apropos austauschen. Die erste Kartenvariante, die ich hochgeladen hatte liess sich nicht austauschen, also musste ich sie unterneuem Namen erneut hoch laden. Irgendwie scheinen da die Rechte auf dem Server noch nicht zu stimmen.) -- Erik 09:23, 21. Mär 2006 (CET)
Meine kurze Antwort stichwortartig:
Länderumrisse: Lassen sich zur Not mit jedem Grafikprogramm erstellen, so dass wir an dieser Ecke nicht zuviel Energie investieren müssten
Image-Maps: da bin ich auch am schauen, halte ich für ein wichtiges Thema. Ich kann es zu Hause testen, also werde ich da mal nachforschen.
Bilder Austauschen: Hat angeblich mit einem sogenannten "Safe-Modus" zu tun, der vom Provider eingestellt ist. Vielleicht reicht aber auch einfach ein chown. Werde ich ausprobieren.
Allgemeines: a) Dein LAND-Color ist knalliger - ist das Absicht? Ansonsten werde ich hier nochmal meine Farben reinposten, ich habe auch schon ein paar Koordinaten für verschiedene Gebiete definiert. Poste ich auch. b) Bei Deiner Konfiguration sind noch Binnengewässer eingeblendet. Ich fände es gerade bei den Übersichtskarten ohne besser. Ist ein bischen tricky, sie auszuschalten - werde ich auch zu Hause nachsehen.
Zum weiteren Vorgehen: Meine Vision ist Folgende: wir bereiten "leere" Karten für die bisherigen Seegebiete und Landgebiete in 2 Auflösungen vor: einmal als Image-Map und Symbolkarte und einmal als höherausfösende Karte, um Ortsnamen etc. einfügen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei den kleinen Karten ein gutes Ergebnis erzielt, wenn man sie in doppelter Auflösung ohne Antialias erzeugt und später runterskaliert. Das wäre zumindest für eventuelle Nachbearbeitungen wie das einfärben von Ländern und Regionen praktisch.
(bin aktuell leider etwas im Streß, daher die kompakte Antwort). Viele Grüße, Peter --Peter 17:12, 21. Mär 2006 (CET)

Der Vollständigkeit halber: die fehlenden Konstanten des ersten Vorschlags:

set LAND_COLOR=237/221/168
set SEA_COLOR=169/227/249
set RIVER_COLOR=100/130/249
REM no lakes
set LAKES=0/0/1

--Peter 23:36, 21. Mär 2006 (CET)


Ich habe mal HtmlMaps von der mediawiki-Seite probiert. Schön ist es nicht, aber es funktioniert. Unter http://wiki.erik-hansen.de/index.php?title=Mittelmeer kansst Du Dir mal ein Beispiel anschauen. Es ist allerdings nicht sehr sorgfältig gemacht, aber man kann die Stellen, die definiert sind doch finden. Das Skript ist recht übersichtlich. Du findest es unter http://meta.wikimedia.org/wiki/User:TeamChaos/HtmlMaps. Vielleicht kann man das noch verbessern, so das es mit Wiki-Internen Links und Bilder klar kommt.
Die Farben für meine Karte waren eher zufällig. Ich habe einfach mal aus einer gescannten Karte das blau und das gelb geholt, um möglichst nahe an dem "Original" zu sein. Mit den Binnengewässern hast Du auf jeden Fall recht. Ich war nur zu faul mir das auch noch anzusehen.
-- Erik 23:17, 22. Mär 2006 (CET)
Macht sich doch schon ganz gut :-) Ich habe mal vorsorglich diese Extension installiert. Mir fehlt noch ein bischen die Vision, wie man solche Image-Maps optisch ansprechend und intuitiv bedienbar in die Seiten einbauen könnte. Hier können wir im Kleinen noch ein bischen experimentieren. --Peter 00:10, 23. Mär 2006 (CET)

Aktuelle Änderungen

Kurze Zusammenfassung aktuellster Entwicklungen:

  • HTMLMaps ist installiert
  • Hover-Effekt bei ImageMaps? Ich habe die Extension so erweitert, das zumindest der Artikelname unter der Maus als Tooltip erscheint. Leider bin ich noch nicht fündig geworden, wie man interaktiv die entsprechenden Flächen einfärben oder anders markieren könnte (einzige Option derzeit: viele unterschiedliche Grafiken, welche dynamisch ausgetauscht werden).
  • Grundkarten generiert: ich habe einen Satz von Karten generiert. Es gibt derzeit jeweils eine XXX_grundkarte_klein und eine XXX_klein. Die Grundkarte soll eine Vorlage für manuelle Berarbeitung werden, die anschließend auf 50% skaliert wird. Die XXX_klein-Karten sind entsprechend runterskalierte (aber sonst unbearbeitete) Karten.

--Peter 11:20, 23. Mär 2006 (CET)