Stora Dyrön

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Die kleine Insel am Eingang des Algöfjärden südlich von Tjörn hat zwei Häfen:

[Bearbeiten] Nordhamnen

Koordinaten: 57°55.793'N, 011°36.099'E

Nordhamnen ist eigentlich ein Nordwesthafen

[Bearbeiten] Sydhamn

Koordinaten: 57°55.556'N, 011°37.151'E


Tiefgang 2.5 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit 300 m

Der Sydhamn ist ausgesprochen gemütlich und sehr gut geschützt außer bei kräftigem Ost bis Südost. Dann steht erheblicher Schwell in den meisten Hafenteilen.

Sydahamn Westteil

Die Einsteuerung ist denkbar unkompliziert direkt vom tiefen Fahrwasser aus. Aufmerksamkeit hierbei: Vereinzeltes Treibgut ist keines, sondern Seehunde.

Im Hafen selbst kann man fast überall liegen: An der Innenseite der Mole an Bojen, längsseits am Festlandskai oder am Ostkai und auch an dem Zwischenkai mitten im Hafen.
An dessen Nordseite muß man allerdings den Wasserbussen Raum geben, die dort ihre Liegeplätze haben.

Die Versorgung ist gut: Strom und Wasser an den Stegen, Tankstelle für Diesel (im Nordwestzipfel), Kaffe und Kiosk im Hafen (daneben die Toiletten), Lebensmittelladen etwa 300 m die Strasse entlang bergauf.

Auf den beiden Molenköpfen befindet sich je ein großer Tisch mit Bänken darum, wo je etwa 10 Leute essen können - ein fantastischer Platz bei gutem Wetter mit Ausblick über das gesamte Fahrwasser bis nach Marstrand. Um den Südteil der Insel führt ein Wanderweg, der im Hafen beginnt.
Auf dem kommt man durch die gesamte, enorm vielfältige Landschaft dieser Insel, von blanken Felsbuckeln bis hin zu Sandstrand, schattigen Buchenwäldern und sogar einigen Moorstücken.

Zu erwähnen ist die Hafenmeisterin: Auf meine Frage, was es kostet, meinte die: "Das kommt später. Zunächst: Wie gefällt es Ihnen bei uns? Fühlen Sie sich wohl?" Was sagt man dazu!

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide weiterempfehlen
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community