Vorlage:Navigation

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Beschreibung

Die Vorlage:Navigation dient zur Erstellung von Infoboxen, in denen bei Revierinformationen erste geographische und politische Zuordnungen zur Verfügung gestellt werden. Sie erscheinen bei einer Vielzahl der Skipperguide-Artikel oben an erster Stelle an der rechten Seite.

Syntax

Im SkipperGuide-Artikel wird diese Vorlage mit folgender Syntax eingebunden:

{{Navigation|Seegebiet=<entsprechende Eingabe>|Politisch=<entsprechende Eingabe>|Geographisch=<entsprechende Eingabe>}}

Die Bestandteile im Einzelnen:

{{
zeigt an, dass eine Vorlage eingebunden werden soll, }} bedeutet das Ende dieses Vorlagenbefehls.
Navigation
ist der Titel der Vorlage, die das Programm einfügt. Es folgt die Angabe von Parametern, jeweils getrennt durch einen senkrechten Strich ("pipe"). Bei dieser Vorlage sind es drei Parameter:
Seegebiet
Für <entsprechende Eingabe> setze das jeweilige Seegebiet ein. Üblicherweise (und soweit es sinnig ist) als interner Wikilink in eckigen Klammern gesetzt, unterteilt mit dem Zeichen "Pfeil rechts" beziehungsweise bei gleichberechtigten Angaben durch Komma getrennt.
Politisch
Für <entsprechende Eingabe> setze die jeweilige politische Zuordnung ein. Syntax wie bei der Seegebietseingabe.
Geographisch
Diese Angabe ist optional. Das bedeutet, dass sie nur bei Bedarf eingegeben wird. Wenn der Parameter leer bleibt beziehungsweise gar nicht gesetzt wird, folgt auch kein Eintrag in der Infobox. Hintergrund: Die eigentliche geographische Einordnung eines Reviers ist ja in den meisten Fällen bereits beim Gewässer (Seegebiet) gemacht worden. Aber vor allem bei Binnenrevieren mag eine Angabe auch über die politische Gliederung hinaus sinnvoll sein. Für <entsprechende Eingabe> setze dann die jeweilige geographische Zuordnung ein, Syntax wie bei der Seegebietseingabe.

Beispiele


Diese Infobox wird beim Artikel Kale geliefert durch

{{Navigation|Seegebiet=[[Mittelmeer]] > [[Levantisches Meer]]|Politisch=[[Türkei]] > [[Antalya]]}}


Beim Artikel Ägäis liefert

{{Navigation|Seegebiet=[[Mittelmeer]]|Politisch=[[Europa]] > [[Griechenland]], [[Türkei]]|Geographisch=[[Europa]], [[Asien]]}}

die Infobox