Vorlage Diskussion:Koordinate/Dokumentation

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Axel, das ist doch jetzt eine ganz schöne Gebrauchsanleitung. Nur schade, daß diese Seite so schwer zu finden ist. Ich würde mir noch Links hierher bei SkipperGuide:Erste_Schritte wünschen und vielleicht auf der Hauptseite, gleich dem Link zu OpenSeaMap. Ausserdem sollten die nötigen Begriffe enthalten sein, die die Suchfunktion findet. Wie http://map.openseamap.org/map/. Tschüs--Herwart 07:48, 26. Sep. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Artikel zur Koordinatenbestimmung und deren Genauigkeit, Beispielgebung

Ich habe die Struktur der kürzlich hinzugekommenen Artikel (Position wie Hierarchie) ein wenig geändert. Der Abschnitt mit den Beispielen kann nun wieder direkt der vorhergehenden Beschreibung zugeordnet werden.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Bitten bzw. Anliegen vor allem an Markus:

  • Ich finde es gut und sehr richtig, dass erste Beschreibungen zu dem dazugekommenen Parameter gemacht werden, die sind lange überfällig. Die könnten gerne noch ausgeweitet werden, denn es wird nicht klar, wofür dieser Parameter dient und wer die Werte dafür definiert. Ich kann mir zwar den Zweck des Parameters denken, aber eine bessere Erläuterung des Sinns könnte beispielsweise eine größere Akzeptanz bei Nutzern bewirken, die nicht so tief in der Thematik Open Source-Kartenerstellung stecken. Zwei Fragen, die mir hier so auf Anhieb einfallen: Sind die Kategorien erweiterbar? Wer klärt Fragen der Abgrenzung bzw. wie geht man mit möglichen Doppelnennungen um?
  • Koordinatenbestimmung: Durch den Artikel kann man den Eindruck bekommen, dass ausschließlich das dort beschriebene Verfahren zulässig ist. Das ist selbstverständlich nicht so, und ich fände es prima, wenn das auch zum Ausdruck käme - also dass beispielsweise JOSM eines von gar vielen Möglichkeiten darstellt.
  • Noch mehr als beim Artikel Koordinatenbestimmung frage ich mich bei dem über Genauigkeit, ob die Themen nicht viel besser an einer anderen und eigenen Stelle behandelt würden, nämlich eher im Raum Navigation/Seemannschaft. In diesem Artikel geht es ja eigentlich nur um die Erläuterung der Funktionen der Vorlage Koordinate.
  • Inhaltlich werde ich nicht recht glücklich mit dem Artikel Genauigkeit. Ungenauigkeiten sollten auch als solche angegeben werden (es wird bei den Angaben halt ordentlich gerundet), die Minutenangabe liegt ganz doll daneben. Die Krux bei den Koordinatenangaben besteht unter anderem darin, dass meist eine der beiden Angaben von den jetzigen Parametern 2 und 3 gerne mal ein paar Stellen mehr bekommen, wenn sie gleich sein sollen. Den Unterschied kann man gut erkennen bei den überarbeiteten Beispielen.

Ich denke, hier müssen wir noch mal ran... Bis in Kürze, beste Grüße --Axel 22:25, 11. Jun. 2012 (UTC)

Hallo Axel, entdecke soeben diese Disku (schick mir doch eine Mail, dann reagiere ich meist sofort)...
  • Ich habe den Text anhand Deiner Wünsche noch etwas überarbeitet. Passt das so?
  • Die Kategorien dienen der Unterscheidung von Hafen, Marina, Ankerplatz und den "Revierbeschreibungen". Damit können wir die Objekte auf der Karte endlich sauber darstellen :-) Hast Du einen Überblick, wieviele % schon benutzt werden? und wieviele noch "U" sind?
  • Eine Erweiterung der Kategorien in der Vorlage ist theoretisch möglich, müsste aber sinnvoll geplant und abgesprochen werden. An was denkst Du da?
  • JOSM hebe ich deshalb hervor, weil ich denke dass es sinnvoll ist, dass die Skipper ihr geografisches Wissen direkt als Geo-Daten weitergeben (nicht nur in Prosa und mit Fotos beschreiben). Hast Du eine Schätzung, wie viele der Autoren ihr Wissen bereits in OSM eingeben? Apropos Fotos: diese sollen möglichst nach Commons hochgeladen und von dort eingebunden werden (Beispiel). Kannst Du das im SG freischalten?
  • Die Erläuterungen zur Genauigkeit werden weitgehend überflüssig, wenn die Koordinatenangabe in der Vorlage einheitlich in g.ggggg° erfolgt, und die Anzeige im Artikel einheitlich und automatisch umgerechnet/gerundet wird (oder unter "Optionen" frei wählbar durch den Benutzer). Damit könnte Parameter3 entfallen (oder durch eine generische Formatangabe ersetzt werden).
  • Man könnte auch weitere Daten als solche erfassen: Langname (Firmierung), Name_national (in lokaler Schrift), LOCODE, Betreiber, Tel-Nr des Hafenmeisters, Zahl der Liegeplätze, maximaler Tiefgang, Schutz gegen die 8 Hauptwindrichtungen, etc.
  • Ja, ich denke, da müssen wir mal an alles grundsätzlich ran :-) Beim Entwicklertreffen haben wir im Rahmen des geplanten internationalen Wassersport-Wiki viele neue Ideen vorgestellt und diskutiert. Schade dass von Euch keiner dabei sein konnte. Konkret arbeiten wir (mal wieder) an der Konsolidierung der Hafen-DB. In zwei Wochen stelle ich das Konzept für das Wassersport-Wiki auf der WikiCon vor.
Gruss, --Markus 10:45, 23. Aug. 2012 (UTC)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community