Granhamn

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 59°43'57.10"N, 019°07'39.16"E

Erstklassiger Naturhafen knapp 2 sm nordöstlich von Kapellskär direkt am Nordrand des Granhamnsfjärdens, der die nordöstliche Verlängerung des Furusundes darstellt. Das ist die große Fährenautobahn von Stockholm nach Finnland.

Es handelt sich um eine hafenartige Bucht, regelrechte Anleger gibt es hier nicht außer einem kleinen Steg an der Nordinsel. Die Bucht ist in früheren Zeiten viel als Nothafen genutzt worden, wenn Segler von See kommend erst mal nicht ihren Heimathafen ansteuern konnten. Heute ankern dort nur Yachten oder machen vor Heckanker an Land fest. Optimal hierfür ist das Nordufer der großen Insel „Granhamn“. Am Südufer der kleineren Insel „Södra Granhamnsören“ können nur flach gehende Boote festmachen, da hier die 1 m-Linie doch ziemlich weit weg vom Ufer läuft.

Die Einsteuerung ist völlig unproblematisch vom Hauptfahrwasser aus. Orientierung gibt eine weiße Bake an der Südspitze von Granhamn. Die Bucht ist bestens geschützt außer bei strammem Ost bis Südost, dann steht dort ordentlicher Schwell. Schwell von der Berufsschiffahrt erreicht die Liegeplätze nicht.