Diskussion:Europa: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(wei�nichtsorecht)
Zeile 7: Zeile 7:
Gibt es dazu irgendwelche Anregungen oder Kritik? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 11:46, 26. Feb 2006 (CET)
Gibt es dazu irgendwelche Anregungen oder Kritik? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 11:46, 26. Feb 2006 (CET)


Ich habe ein paar Kleinigkeiten ausgebessert (nicht alles was westlich von hier ist, ist auch westlich von Cork ;-), aber den Inhalt weitgehend unangetastet gelassen, auch wenn er teilweise korrektur- oder zumindest diskussionsbedürftig ist. Es fehlen Binnen, Schwarzes Meer, Norwegische See und Eismeer sowie Rußland, die baltischen Staaten, Schottland, Kanaren, Malta, Azoren und Island, aber letztlich kannst Du Bücher über Segeln in Europa schreiben. Vielleicht ist schon der Ansatz zum Scheitern verurteilt und sollte sich besser auf Gemeinsamkeiten innerhalb Europa beschränken. Da bleibt wahrscheinlich wenig mehr übrig als eine Klimakarte und die EU.
:Ich habe ein paar Kleinigkeiten ausgebessert (nicht alles was westlich von hier ist, ist auch westlich von Cork ;-), aber den Inhalt weitgehend unangetastet gelassen, auch wenn er teilweise korrektur- oder zumindest diskussionsbedürftig ist. Es fehlen Binnen, Schwarzes Meer, Norwegische See und Eismeer sowie Rußland, die baltischen Staaten, Schottland, Kanaren, Malta, Azoren und Island, aber letztlich kannst Du Bücher über Segeln in Europa schreiben. Vielleicht ist schon der Ansatz zum Scheitern verurteilt und sollte sich besser auf Gemeinsamkeiten innerhalb Europa beschränken. Da bleibt wahrscheinlich wenig mehr übrig als eine Klimakarte und die EU.
Die beschriebenen Facts sollten IMHO in die jeweiligen Revierbeschreibungen rein. Das es im Süden wärmer ist als im Norden und welche Länder und Meere in etwa wo liegen, dürfte in Deutschland zur Allgemeinbildung gehören. Soll nicht demotivierend sein (isses aber wahrscheinlich), aber irgendwie verzetteln wir uns sonst. Tu doch die einzelnen Facts in Revierbeschreibungen und mach hier nur nen kurzen Abriß. Ich glaube, wenn jemand Informationen zur Navigation sucht, dann sucht er / sie nach gängigen Begriffen wie Ländern, Inseln, Häfen oder Revieren. Kontinente haben seglerisch fast keine Bedeutung. Denk ich mal. --[[Benutzer:84.152.43.113|84.152.43.113]] 17:59, 26. Feb 2006 (CET)
:Die beschriebenen Facts sollten IMHO in die jeweiligen Revierbeschreibungen rein. Das es im Süden wärmer ist als im Norden und welche Länder und Meere in etwa wo liegen, dürfte in Deutschland zur Allgemeinbildung gehören. Soll nicht demotivierend sein (isses aber wahrscheinlich), aber irgendwie verzetteln wir uns sonst. Tu doch die einzelnen Facts in Revierbeschreibungen und mach hier nur nen kurzen Abriß. Ich glaube, wenn jemand Informationen zur Navigation sucht, dann sucht er / sie nach gängigen Begriffen wie Ländern, Inseln, Häfen oder Revieren. Kontinente haben seglerisch fast keine Bedeutung. Denk ich mal. --[[Benutzer:84.152.43.113|84.152.43.113]] 17:59, 26. Feb 2006 (CET)
 
::Ich finde den aktuellen Umfang in Ordnung. Ein bischen Prosa, um in das Thema einzusteigen, macht den Revierführer rund. Vielleicht kann man den Text noch ein bischen schleifen. Ich würde es auch nicht mit Infos überfrachten - Details gibt es ja auf den tiefergehenden Artikeln. Auf der Europa-Seite sollte daher ein grober Abriss über Segeln in Europa existieren mit Hinweisen, wo man gut Segeln kann, und was die einzelnen Reviere ausmacht. Ich würde hier aber auch ganz bewußt ''nur'' die Standardreviere beschreiben, Exotischere Reviere kann man dann immer noch ausführlich auf den jeweiligen Artikel-Seiten beschreiben. --[[Benutzer:Peter|Peter]] 21:07, 26. Feb 2006 (CET)

Version vom 26. Februar 2006, 22:07 Uhr

Bitte ergänzen, kommentieren und korrigieren!

Ich habe mal versucht, eine kleine Einleitung zu den europäischen Segelrevieren zu schreiben. Diese soll dann als Ausgangspunkt dienen, um sich die Reviere genauer anzuschauen. Leider kenne ich mich nicht überall aus, so dass vieles recht oberflächlich ist, bzw. fehlt (Besonders das westliche Mittelmeer und die Atlantikküste). Vielleicht kann das jemand ergänzen.

Was mir mit diesem Artikel vorschwebt, ist eine kleine erste Hilfe bei der Revierwahl. Es sollte knapp gehalten sein, aber dennoch schon die möglichkeit bieten zu erkennen, welches Revier einen interessieren könnte (z.B. wer anspruchsvolle Gezeitennavigation mag, sollte man auf dem Ärmelkanal fahren, wer Inselhopping in der Sonne mit kurzen Tagesstrecken sucht, schaut sich Kroatien oder Griechenland an) Eine kurze Auswahlhile für den Einsteiger also. Alles weitere muss dann in den Detail-Artikeln nachgeschlagen werden.

Gibt es dazu irgendwelche Anregungen oder Kritik? --Erik 11:46, 26. Feb 2006 (CET)

Ich habe ein paar Kleinigkeiten ausgebessert (nicht alles was westlich von hier ist, ist auch westlich von Cork ;-), aber den Inhalt weitgehend unangetastet gelassen, auch wenn er teilweise korrektur- oder zumindest diskussionsbedürftig ist. Es fehlen Binnen, Schwarzes Meer, Norwegische See und Eismeer sowie Rußland, die baltischen Staaten, Schottland, Kanaren, Malta, Azoren und Island, aber letztlich kannst Du Bücher über Segeln in Europa schreiben. Vielleicht ist schon der Ansatz zum Scheitern verurteilt und sollte sich besser auf Gemeinsamkeiten innerhalb Europa beschränken. Da bleibt wahrscheinlich wenig mehr übrig als eine Klimakarte und die EU.
Die beschriebenen Facts sollten IMHO in die jeweiligen Revierbeschreibungen rein. Das es im Süden wärmer ist als im Norden und welche Länder und Meere in etwa wo liegen, dürfte in Deutschland zur Allgemeinbildung gehören. Soll nicht demotivierend sein (isses aber wahrscheinlich), aber irgendwie verzetteln wir uns sonst. Tu doch die einzelnen Facts in Revierbeschreibungen und mach hier nur nen kurzen Abriß. Ich glaube, wenn jemand Informationen zur Navigation sucht, dann sucht er / sie nach gängigen Begriffen wie Ländern, Inseln, Häfen oder Revieren. Kontinente haben seglerisch fast keine Bedeutung. Denk ich mal. --84.152.43.113 17:59, 26. Feb 2006 (CET)
Ich finde den aktuellen Umfang in Ordnung. Ein bischen Prosa, um in das Thema einzusteigen, macht den Revierführer rund. Vielleicht kann man den Text noch ein bischen schleifen. Ich würde es auch nicht mit Infos überfrachten - Details gibt es ja auf den tiefergehenden Artikeln. Auf der Europa-Seite sollte daher ein grober Abriss über Segeln in Europa existieren mit Hinweisen, wo man gut Segeln kann, und was die einzelnen Reviere ausmacht. Ich würde hier aber auch ganz bewußt nur die Standardreviere beschreiben, Exotischere Reviere kann man dann immer noch ausführlich auf den jeweiligen Artikel-Seiten beschreiben. --Peter 21:07, 26. Feb 2006 (CET)