Vejrø

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 30. Dezember 2008, 09:04 Uhr von M Dietrich (Diskussion | Beiträge) (Erstbeschreibung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 55°02.057'N 011°22.582'E


Kleinere Insel in der Mitte von Smålands Fahrwasser mit einem großen Hafen an der Nordostspitze.

Entgegen vielen offiziellen Publikationen ist der Hafen nicht verfallen, sondern in einem exzellenten Zustand. Die Steganlagen sind perfekt, sehr viel Manövrierraum, guter Abstand zwischen den Pfählen und Wassertiefe überall min. 2 m. Überall Wasser und Strom. Der Hafen ist rundum gut geschützt.

Das wäre ein perfekter Hafen, wenn er nicht exorbitant teuer wäre. Hier werden je nach Bootslänge Preise erreicht, die bis zum Doppelten des sonst in Dänemark Üblichen gehen.

Was bietet die Insel selbst? Fast nichts. Insgesamt sehr viel Brachland, was auf frühere landwirtschaftliche Nutzung schließen lässt. Angeblich viele interessante Vögel, aber davon verstehe ich nichts. Nahe dem Hafen ein sog. Hofkaffee mit sehr hohen Preisen, auch ein Eis am Stiel kostet die Hälfte mehr als sonst üblich. Die Toiletten teilt man sich mit einer Art Campingplatz.. Ist nur der Hafen belegt, mögen diese Häuschen reichen, kommen Zelter hinzu, wird es ziemlich eng.