Alfsee

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Gute 20 Autominuten nördlich von Osnabrück liegt der Ort Alfhausen, der dem in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts fertiggestellten Alfsee seinen Namen gab.

Der Alfsee ist mit seinem Stauinhalt von über 20 Millionen cbm Wasser eine der größten Hochwasser-Speicheranlagen Niedersachsens. Seine größte Länge beträgt 2,8 km, bei einer Breite zwischen 400 und 1500 Meter. Der Alfsee gehört zum Einzugsgebiet der Hase (größter Emszufluß) und dient zu ihrer Hochwasserregulierung. Die Hase ist ein beliebtes Kanurevier.

Mit einer Wasserfläche von ca. 220 ha ist er der sechstgrößte See in Niedersachsen. Als Staubecken beträgt seine ständige Wassertiefe immer mindestens 1,5 bis 2 Meter. 100 Meter Östlich vom See befindet sich der Dubbelausee, ein kleiner Badesee (10 ha) mit Wasserskianlage. Nördlich grenzt ein ca. 100 ha großes und nur teilweise geflutetes Reservebecken an den See, das als Naturschutzgebiet deklariert ist und vielen Wasservögeln einen Lebensraum bietet. Der Alfsee ist eine der vogelreichsten Binnenreviere in Norddeutschland und Überwinterungsquatier vieler Wasservogelarten aus Skandinavien und Sibirien.

Durch die Bauart als Stausee, dessen Deiche nicht bewaldet sind, ist er ein ideales Jollenrevier. Beliebte Bootsklassen am See sind Zugvögel, Jollenkreuzer, 505er, Teeny, Moth, 29er, Laser und Laser 2. Vom Bootshaus hat man einen freien Blick über den ganzen See und Regatten lassen sich vom Deich aus hervorragend verfolgen. Wind gibt es eigentlich fast immer, so bläst er meistens im Frühjahr und Herbst aus südwestlichen Richtungen zwischen 4 und 6 Beaufort. Im Sommer sind es durchschnittlich "nur" 3 Windstärken.

Man erreicht den Alfsee über die A1-Hansalinie, Abfahrt Neuenkirchen-Vörden. Von dort der Beschilderung "Alfsee" folgen, in der Nähe des Sees der Beschilderung "Bootshafen". Am Bootshafen befindet sich auch ein Bootsverleih.

Die Karte wird geladen …

[Bearbeiten] Weblinks

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide Erste Schritte
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community