Diskussion:Anlegemanöver

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Festmachen ohne Mooring/Anker

Kennt jemand eine best-practice, welche Leinen man in der folgenden Situation verwenden sollte:

Ich bin da etwas übervorsichtig und nehme meist zu viele Leinen (Achterleinen und -springs, Leine vom Vorsprung nach Achtern und nach Vorn), mit der Folge, dass das Boot im Schwell nicht hinreichend Spiel hat. Welche Leinen nehmt ihr? --Peter 12:01, 7. Mai 2006 (CEST)

Sagen wir mal so: Wenn da sonst keine Mooring vorhanden ist, ist der Liegeplatz so erstmal ungeeignet. Es gibt natürlich extrem gut geschützte Häfen, in denen ich das vielleicht trotzdem riskieren, aber im Prinzip ist hier eigentlich Buganker angesagt. Der kleine Finger an der Seite ist häufig genug nur über ein Gelenk mit dem Hauptsteg verbunden und hält nicht viel aus. Wenn er an seiner Spitze nochmal mit einer Mooring fixiert ist und die Befestigung am Hauptsteg massiv genug aussieht, dann kann man auch Vor- und Achterspring ausbringen, aber in der Regel: "Finger weg vom Fingersteg!" Wenn's mal etwas mehr Wind hat, kann das auch schnell so oder so ähnlich aussehen: http://sawadi.info//gallery/08/20051129_10.jpg

Diese Fingerstege sind eine Ausstieghilfe für behinderte oder anderweitig unbewegliche Menschen, die den Weg über Heck- oder Bugleiter scheuen. --84.152.46.97 13:07, 14. Jul 2006 (CEST)

Artikel zusammenfassen?

Ich denke, wir sollten die Einzelartikel zusammenfassen statt noch weitere Sub-Artikel zum Thema "Anlegen" aufzubauen und diesen Artikel zu einem Inhaltsverzeichnis degenerieren zu lassen. Für Inhaltsverzeichnisse gibt es ja ein Makro (oder wie das heißt). Vielleicht kann man bei der Gelegenheit auch die etwas dramatisierende Prosa ausnüchtern. Anlegen ist ja eigentlich ganz einfach - wenn man's richtig macht. ;-)

Hintergrund meiner Überlegung ist auch, daß viele Anlegemanöver durch Variation anderer Manöver entstehen und somit auch wieder die ganzen Tips zum "Original" relevant sind. Eigene Artikel im Bereich Seemannschaft würde ich nur anstreben, wenn es sich tatsächlich um völlig andere Ansätze handelt. Ansonsten ist es sicher hilfreicher für den Leser / die Leserin, wenn man einen umfassenderen Artikel anstrebt. --Crefeld 15:23, 23. Aug 2006 (CEST)