Diskussion:Anluven

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link auf Wikipedia

Da man ja bei Wikipedia nicht abschreiben sollte, aber dort dieser Sachverhalt gut beschrieben und illustriert wird, habe ich hier diesen Weblink auf Wikipedia erstellt.
Ist das wohl machbar, oder sollte man hier das nochmal beschreiben?
--Legolas13 15:22, 27. Sep. 2008 (CEST)

Ich hab' hier zwar nichts zu sagen, finde aber, daß Abschreiben bei Wikipedia eigentlich kein Problem sein sollte. Es kommt wohl mehr darauf an, ob es von Art und Umfang reinpasst. Immerhin sind die Inhalte dann hier und man muß nicht den link verfolgen, was praktisch ist.--Herwart 08:14, 28. Sep. 2008 (CEST)
Im Grunde gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings machen die Wikipedianer ein unglaubliches Theater, was man alles zu beachten hätte, wenn man copy&paste macht, dass es schon mehr einer Konterkarierung der Intention der GFDL gleicht. Nachdem hier bei den Artikeln was anderes als GFDL als Lizenz steht, werden sie sich da früher oder später erst recht mit Macht drauf stürzen. Mit Verlinkung derer kompletten Historie, etc.. Das hält zwar keiner Überprüfung nach den Anforderungen des deutschen Urheberrechts hinsichtlich Schöpfungshöhe stand, aber das hält Heerscharen von Administratoren und solchen, die es werden wollen, nicht davon ab, Tag für Tag fremde Website auf Duplikate zu überprüfen.
Um nicht den falschen Eindruck zu erwecken: Von Rechtsstreitigkeiten auf Basis ihrer etwas eigenen Interpretation der GFDL habe ich noch nie gehört, auch wenn sie es immer wieder androhen. Aber die endlosen Meckereien von denen will man sich nicht wirklich antun. Nein, ansonsten habe ich keine Vorurteile gegen Admin- äh Wikipedia. ;-)
Vorschlag: Notfalls nacherzählen und sich dabei auch von Lehrbüchern inspirieren lassen. Eigentlich sollte ja jeder, der hier so schreibt, in der Lage sein, "Anluven" ohne fremde Hilfe erklären zu können. Weblink ist wirklich höchstens Notbehelf. Von trivialen Fällen wie diesem mal abgesehen, ist die seemannschaftliche Kompetenz der Artikel auf Wikipedia auch sehr, äh, gemischt. Ums mal vorsichtig zu sagen. Das zu korrigieren, habe ich aber schon länger aufgegeben.
Ich habe übrigens auch nix zu sagen. ;) --88.217.86.60 14:48, 29. Sep. 2008 (CEST)
Hallo zusammen,
ich mich dem zuvor gesagten voll anschließen - es schadet sicher nicht, triviale Dinge mit eigenen Worten kurz zusammenzufassen. Immerhin eröffnet sich damit die Chance, dass der Text mittelfristig ergänzt und damit verbessert wird. Vor allem glaube ich auch, dass die Benutzer hier bei SkipperGuide die seemännischen Themen kompetenter und tiefergehend ausführen können, als die durchschnittlichen Wikipedia-User.
Viele Grüße, --Peter 07:40, 6. Okt. 2008 (CEST)
P.S.: ich bin der Meinung, dass hier jeder was zu sagen hat, der die Idee von SkipperGuide gut findet und sich aktiv einbringt. ;-)