Diskussion:Mälaren

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Binnen oder Ostsee

Hallo, ist das Revier Binnen oder gehört es zur Ostsee. Da es im Artikel als "Binnensee" bezeichnet wurde, habe ich es zur Kategorie "Binnen" zugeordnet, weiß aber nicht, wo es korrekter zuzuordnen wäre. Viele Grüße, --Peter 19:56, 18. Nov. 2007 (CET)

Tja, hm, also: Eigentlich beides.

Für Binnen spricht: Nur Schleusenverbindung zur offenen See / Süßwasser.

Für Ostsee spricht: War früher mal Ostsee / große, seeschiffgängige Schleusen / tief / Für seegehende Schiffe auf eigenem Kiel erreichbar.

Damit haben wir zumindest in Skandinavien noch zwei weitere gleichartige Probleme: Vänern und Vettern in Schweden (erreichbar über die Schleusen in Trollhättan im Westen bzw. über die Schleusen des Göta-Kanals bei Söderköping im Osten) sowie den Saimaa in Finnland (erreichbar über den Saimaa-Kanal bei Wyborg in Russland). Beide Reviere sind alledings ursprünglich Binnenseen gewesen (wenn auch große), die künstlich über Schleusen mit dem Meer verbunden wurden. Der Mälaren hingegen war eine weitverzweigte Meeresbucht, die vom Meer durch Schleusen abgetrennt wurde. Ist also irgendwie zu vergleichen mit dem Ijsselmeer.

Was wollen wir mit der Kategorie "Binnen" mitteilen? Süßwasser? Wenig Seegang? Klein? Nicht auf eigenem Kiel erreichbar? Darüber muß man sich wohl erst mal klar werden. "Nicht auf eigenem Kiel erreichbar" wäre nach meiner Auffassung das beste Kriterium. Der Bodensee z.B. ist zweifellos "binnen", kann aber saftigen Seegang produzieren und wird von zahlreichen seegehenden Schiffen befahren. Benutzer:M Dietrich 18:12, 25. Nov. 2007 (CET)


Ein weiteres wesentliches Kriterium wäre wohl auch, welches Schifffahrtsrecht auf dem jeweiligen Gebiet gilt. Gruß, fisch 20:17, 27. Nov. 2007 (CET)