Diskussion:Portal:Seemannschaft

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist Platz für Diskussionen über Struktur und Inhalt des Themenkomplexes Seemannschaft.

Anleitung:

  • Neue Diskussion mit "+" anlegen
  • Antworten: bestehende Diskussion mit "bearbeiten" ergänzen. Eine Antwort kann mit Doppelpunkten (":") eingerückt werden.
  • Es ist nicht notwendig, ein Benutzerkonto zu haben um hier zu diskutieren. Damit andere aber wissen, wer schreibt, ist es empfohlen, ein Benutzerkonto zu erstellen und sich einzuloggen. Ein Konto kann über "anmelden" oben rechts angelegt werden.
  • Weitere Hilfe

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Struktur und Idea Behind

Hallo, die Portalseite soll Artikel rund um das Thema Seemannschaft zusammenfassen. Vielleicht hat ja jemand schon eine Idee, wie Menüstruktur und Inhalt aussehen können. Wenn nicht, dann mein Vorschlag: einfach erstmal die Artikel loose einhängen. Irgendwann bildet sich automatisch eine Struktur heraus, nach der die Portalseite geordnet werden könnte. --Peter 10:31, 4. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Themenbezeichnung "Törndurchführung"

Ich habe die Themen Törnplanung, Sicherheitseinweisung etc unter "Törndurchführung" gruppiert. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Bezeichnung dafür, mir ist auf die Schnelle nicht besseres eingefallen. Viele Grüße, --Peter 20:20, 9. Dez. 2007 (CET)

[Bearbeiten] Rubrik Gesundheit und Erste Hilfe

Hallo, ich hätte Lust, die Rubrik "Gesundheit und Erste Hilfe" in "Sicherheit und Gesundheit" umzubenennen. Dann könnte man die Links zu den Seiten "Sicherheitseinweisung" und "Yacht-Piraterie" dorthin verschieben. Auch ein Zweit-Link zum MOB-Manöver würde dazupassen. Was haltet ihr davon?--Herwart 08:02, 17. Jul. 2010 (UTC)

Wie wäre es, wenn wir eine eigene Rubrik "Sicherheit" definieren. Die Rubrik "Gesundheit" würde dann stärker auf die medizinischen Themen fokussieren, die Rubrik "Sicherheit" stärker auf seemännische Sorgfaltspflichten und sowas wie Yacht-Piraterie... Viele Grüße, --Peter 09:33, 17. Jul. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Seile oder Tauwerk?

was findet Ihr besser: den Begriff "Seile" oder "Tauwerk"? Ich tendiere zu Tauwerk, weil es einen stärkeren maritimen Bezug hat und m.E. in diesem Kontext geläufiger ist - oder irre ich mich da? Viele Grüße, --Peter 09:32, 17. Jul. 2010 (UTC)

Tauwerk. Gruß --Axel 21:31, 17. Jul. 2010 (UTC)
Du irrst dich nicht. Seile dienen auf See höchstens zu grundgesetzwidrigen Aktivitäten.

[Bearbeiten] Segel / Pflege

Zu einer Guten Seemannschaft gehören auch Segel, Tauwerk, Pflege von selbigen, Wartung usw. der Rollen und und und . z.B. suche ich gerade danach, wie ich das Vorliek von meinem RollGroß (Baum-Roll) pflegen muss um es in der Mastführung besser laufen lassen zu können. (Mal ganz abgesehen davon, das Baum und Mast den richtigen Winkel haben müssen usw. usw.) Im Internet Deutschsprachig) ist hierzu aber leider auch nichts zu finden. Wie wird das hier gesehen? Gruß Andreas

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community