Gedser

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Südlichster Hafen auf Falster. Gedser ist Fährhafen auf der Linie von Rostock.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Häfen

[Bearbeiten] Yachthafen

Koordinaten: 54°34.8'N, 011°55.2'E

Gedser.JPG

Moderne Marina auf der Westseite. Es gibt ca 120 Liegeplätze mit einer Wassertiefe zwischen 2.00m und 3.00m, die Einfahrt ist 3.40m tief.[1]
Das Hafenbecken ist übersichtlich, wird allerdings teilweise durch Dauerlieger in Anspruch genommen.[2]
Für den Fall, dass der Hafen keine Liegeplätze mehr bietet, ist bei Wind aus Ost das Ankern N-lich und S-lich vor der Einfahrt möglich.
Die Versorgung ist mäßig, einen Supermarkt gibt es nur in Gedser selber (20 min Fußweg).
Allerdings gibt es einen Brötchenservice nach Bestellung am Vortag im Hafenkontor (dieser liefert auf Wunsch auch andere Lebensmittel).

Die Ansteuerung ist nur tagsüber zu empfehlen, an die Betonnung sollte man sich genau halten, da es abseits des Fahrwassers schnell flach wird.

Liegegebühr kann am Automaten entrichtet werden.
Für den Zugang zu den Sanitäreinrichtungen und zum (warm) duschen benötigt man eine Keycard, die der Automat gleichfalls auf Wunsch auswirft und auch hier zurückgegeben werden kann.
Im Hafen existiert kostenloser WLAN-Zugang auf den Stegen; er ist in den Liegegebühren enthalten.
Die Zugangsdaten werden auf der Quittung für die Liegegebühr ausgedruckt (April 2012). Ein kostenloser rund um die Uhr zugänglicher Internetzugang befindet sich am Büro des Hafenmeisters.

[Bearbeiten] Fischereihafen

Koordinaten: 54°34.3'N, 011°55.6'E


Der Fährhafen darf von Yachten nicht angelaufen werden.

--S/Y Immigrant Song 11:37, 28. Dez 2006 (CET) Gedser Fischereihafen ist kein schöner Hafen, ein Besuch lohnt nicht.
Der Ort wird vom Fährverkehr geprägt, d.h. es gibt große Parkplätze, ein paar Pølser-Buden aber sonst fast gar nichts! Jede 1/2 Stunde kommt eine Fähre.

Wir waren hier mal 3 Tage eingeweht, haben danach aber Nysted, ungefähr 4-5 Seemeilen nordwestlich kennen gelernt.
Hier liegt man 1000x schöner - und die Überfahrt durch das flache Fahrwasser ist bei jedem Wetter (außer dichten Nebel) machbar.

[Bearbeiten] Weblinks

Bilder von Gedser

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. http://www.gedser-marina.info/hafen.html
  2. http://www.gedser-marina.info/images/hafenplan3.jpg
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community