Hanö

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 56°00.590'N, 014°50.125'E


Ort und Hafen von See aus (aus West)


Der Hafen mit den weißen Reifen

Tiefgang 3.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
begrenzte Einkaufsmöglichkeit

Ein absolut schnuckeliger Fischer- und Yachthafen, an der Westseite der kleinen Insel gelegen. Die Einsteuerung vom tiefen Wasser ist völlig unproblematisch.
Unangenehm ist der Hafen nur bei Nordwest-Starkwind, ansonsten absolut geschützt.

Man liegt hier längsseits, was in der Saison heißt: Bis zu 5er-Päckchen. An der Südmole ist parallel ein Steg vorgebaut, an dem man früher vor Heckanker festmachen konnte. So steht es auch noch in aktuellen Hafenführern (Claussen, Havneguiden). Das geht jetzt nicht mehr!

Tatsächlich liegen dort jetzt Mooringleinen, deren Grundgeschirr etwa 12 m vom Steg weg liegt.

Versorgung: Strom und Wasser ist überall vorhanden Wasser allerdings nur über seeeehr lange Schläuche von insgesamt 3 Wasserhähnen. Die alte Diesel-Tankstelle gibt es nicht mehr. Direkt am Hafen ein kleiner Laden.
Neben dem Laden ein ausgesprochen nettes und auch gutes Restaurant mit schöner Aussicht auf See.

Der dicht beim Hafen liegende Ort ist heute eine Art Feriensiedlung.
Auf der Insel kann man gut einige Strecken wandern, vom Leuchtturm hat man bei guter Sicht einen traumhaften Rundblick über die Bucht.
Das Leuchtfeuer ist übrigens das stärkste der Ostsee.

SY DINE 2007: Bericht von der Insel

Info und Fotos von Hanö

Törnberichte

Törnbericht 2014 Ostschweden - Bottensee - Finnland - Aaland
Törnbericht Ostschweden via Dänemark 2019