Hangonkylä

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 59°50.595'N, 022°56.881'E


Die Gästebojen in Hangonkylä
Tiefgang 2.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Bewirtung im Clubhaus Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit Sauna
Einkaufsmöglichkeit in 1.200 m Apotheke
Kanisterbetankung

Ein sehr netter kleiner Clubhafen am nördlichen Stadtrand von Hanko. Die Ansteuerung ist simpel, weil knapp 1 sm entfernt östlich ein Containerterminal liegt - entsprechend gut ist die Betonnung und Befeuerung. Kurz vor Erreichen dieses Terminals öffnet sich südlich die Bucht "Lillmärsan", an deren Südufer man sich halten sollte, um nach Südwest zum Yachthafen zu kommen (am Nordrand liegen unbezeichnete Steine). Das deutsche Hafenhandbuch "Ostsee II" faselt auch 2016 noch etwas von "Zufahrt 1,40 m tief". Das stimmt nicht. Wir hatten mit Tiefgang 1,90 m immer min. 30 cm unter dem Kiel.

Am mittleren Steg sind 6 Heckbojen als Gästeplätze ausgewiesen. Andere Plätze nach Absprache mit den Hafenmeistern.

Man liegt hier mitten im Wald und sehr ruhig. Das Containerterminal sieht und hört man nicht.

Im Hafen gibt es eine Tankstelle, Restaurant und eine Fischräucherei. Natürlich liegt am Steg Wasser und Strom, An Land sehr gute Dusche und eine Sauna. Zu großen Supermärkten in Hanko selbst ist es etwa 1 km, zur Südseite mit den großen Häfen 3 km über Land.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segel-T-Shirts
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community