Hanko

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 59°49.271'N, 022°56.728'E


Tiefgang 2.5 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
WLAN Restaurant auf Smultongrundet Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke
Bahnhof

Hanko ist die südlichste Stadt Finnlands. Der Osthafen ist der grösste Sportboothafen Finnlands. Seine Lage zwischen dem finnischen Inselmeer und dem finnischen Meerbusen macht ihn zu einem wichtigen Etappenort. Dem entsprechend herrscht hier oft Hochbetrieb. Die Ansteuerung kann durch die betonnten Schären-Fahrwasser von Westen und Osten, aber auch von der offenen See erfolgen. Achtung auf die betonnten Untiefen kurz nach der Hafeneinfahrt.

In diesem Becken gibt es zwei Häfen: Itäsatama oder Östra Hamnen liegt am Festland und ist ein Vereinshafen mit Gästeplätzen. Festmachen mit Heckbojen. hier gibt es gute sanitäre Einrichtungen, der Preis ist mäßig, der Weg in die Stadt kurz.

Smultongrundet, auch genannt Östersjöns Port, ist ein kommerzieller Privathafen auf der südlich des Hafenbeckens liegenden Insel. Hier gibt es ebenfalls alle Versorgungsmöglichkeiten, auch ein piekfeines Restaurant. Eine kleine Fähre setzt zum Festland über. Exorbitante Preise (2015 z.B. 35-Fuß-Segler = 75,-- € zzgl. Strom). Festgemacht wird hier an Fingerstegen, Liegegebühr wird nach der Boxengröße berechnet, nicht nach der Bootsgröße (!!!).

Tankstelle, Bootsausrüster, Fahrradverleih, Restaurants und - leider - auch Bars mit lauter Musik in der Nacht. Einkaufsmöglichkeiten in Lebensmittelladen ca. 10 Minuten zu Fuss.

Wem es hier zu umtriebig ist, der fährt auf die Nordseite von Hanko nach Hangonkylä. Dort erlebt man das genaue Gegenteil. Außerdem ist von dort der Weg zu Einkaufsmöglichkeiten kürzer. Eine Alternative zum überfüllten Osthafen ist auch der Westhafen. Bei der Ansteuerung muss man sehr vorsichitig sein, weil in der Ansteuerung eine Untiefe liegen soll. Wir sind aber in 2005 mit 1,7 m Tiefgang gut reingekommen. Eigentlich gibt es keine Gästeplätze. Aber nach gutem Zureden konnen wir für eine Nacht (kostenlos) bleiben.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community