Kalabrien

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Die Karte wird geladen …



Scilla

WP 38°15,0”N 015°43,0”E (WGS84)

Scilla ist ein kleiner Ausflugsort mit einem sensationellen Panorama vom Meer aus. Es sind fast nur Kalabresen dort. Es gibt ein paar kleine Lokale auf der Dorfstrasse, einige mit Terasse direkt am Meer. Die Preise sind etwas höher als im Landsinneren aber alles im Rahmen. Es gibt einen Bankautomat oben im Ort. Oben heisst ganz oben am Ende des Ortes. Das ist nichts für Fusskranke.

Ansteuerung: Es sind etwa 10 Bojen vor den Bojenfeld für die kleinen Motorboote. Die Wassertiefe ist ca 10 Meter. Wenn man in die Bucht reinfährt kommt sofort ein Marinero mit einem Boot der einem eine freie Boje zuweisst und beim Festmachen mithilft. Die Bojen haben auch so eine Art Mooring, also ein zweiten Festmacher für hinten.(Dazu gleich später) Er übergibt eine Visitenkarte mit Telefonnummer wenn ales fest ist und dem Hinweis er sei 24 Std. zu erreichen.Wenn man dann vom Boot aufs Festland will ruft man ihn an und er kommt sofort mit seinem Boot und holt Euch ab. Gleiches gilt für die Fahrt zurück. Bei uns war es 23:00. Boje für eine Nacht und der Hol.- und Bringservice kostet 30 Euro.

Schutz: Angemessener Schutz. Von N bis E offen. Ist aber wirklich Dünung von NE schaukelt man dass es nichts Schlimmers gibt. Die Mooring soll wohl dazu dienen, die Boote gegen die Dünung auszurichten. Das mag bei den kleinen Nussschalen von Motorbooten funktionieren. Wir hatten Dünung von NE und Wind von N und lagen fast genau im 90° Winkel zur Dünung. Da halfen auch 2 Falschen Wein nichts.


Porto delle Grazie - Marina Roccella

Gut geschützte Marina die auf dem Weg von der Straße vom Messina nach Osten durch das Ionische Meer liegt. Die Hafeneinfahrt ist flach und durch veränderliche Sandbänke extrem vorsichtig zu befahren. Die über Funk kontaktierte Marina gibt eine genaue Einweisung über die aktuellen Verhältnisse und so gelingt die Einfahrt mit Maschine auf geringster Fahrt auch ohne Probleme. Liegeplätze in Boxen von kurzen Schwimmstegen - Fender daher niedrig setzen, es wird darin längsseits angelegt und es kann keine Bugleine gelegt werden. Vertäut mit Vor- und Achterspring, Heckleinen und eventuell einer Brustleine liegt die Yacht trotzdem sehr gut. Es ist empfehlenswert, ausserhalb der Saison eine Zeit zum Tanken zu vereinbaren, das erledigt die Rezeption der Marina welche von ca. 08:30-10:00 (Dezember 2023) besetzt ist.

Preis für eine 41er über Nacht inklusive Wasser und Landstrom sowie Nutzung der Sanitäranlagen: € 53,- (10.12.2023)

HAUPTKONTAKTE

E-Mail : info@portodellegrazie.it

Telefon :  +39 0964 85847

VHF : Kanal 14

Leuchttürme und Lichter: An der Hafeneinfahrt grünes Blinklicht von 3 Sekunden Dauer, Reichweite 5 m auf dem Wellenbrecher. Rotes Blinklicht von 3 Sekunden Dauer, Reichweite 5 m auf dem Wellenbrecher