Katalonien

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Die Karte wird geladen …


Katalonien – Costa Brava

Allgemeines

Autonome Provinz im Nordosten Spaniens mit eigener Sprache, dem catalá, katalanisch. Der Küstenverlauf Kataloniens erstreckt sich von Barcelona, der Hauptstadt, bis zur französischen Grenze. (In historischer Zeit gehörte auch das heute französische Rousillion zum Königreich Katalonien und manche älteren Leute dort fühlen sich auch heute noch als Katalanen.) Die Küste ist überwiegend felsig, in Bereich der Pyrenäen bergig, mit zahlreichen Buchten Calas, die oft in flachen Sandstränden auslaufen. Die reichlich vorhandene Vegetation, häufig mit Kiefernwäldern taucht alles in grüne Farben, die mit dem braunen, manchmal auch rötlichen Felsgestein das Landschaftsbild bestimmen. Durch die intensive Verbauung gibt es jedoch kaum noch völlig unberührte, natürliche Abschnitte.

Zur Navigation haben sich als praktisch und hilfreich erwiesen:

Seekarten: Navicarte NC E03, NC E04, NC E05

Hafenhandbücher:

  • Imray Mediterranean Almanac
  • ahoi- Sporthafenführer www.ahoi.es/haefen.html

Häfen und Buchten

Die Costa Brava ist mit Sporthäfen gut ausgestattet:


Es gibt auch eine Anzahl von Ankerbuchten :

Weblinks

Associació Catalana de Ports Esportius i Turístics - wird auch in deutscher Version angeboten

ahoi - Costa Brava

Bilder