Nautisches Material FI

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amtliche finnische Bootssportkartensätze.

Die Karten wurden 2014 grundlegend modernisiert und entsprechen jetzt in ihrem Druckbild den schwedischen und deutschen, also Land hellgelb, Flachwasser blau und Tiefwasser weiß. Die frühere verwirrende Darstellung mit grünem Flachwasser ist vorbei. Leider ist immer noch alles diesseits der 10-m-Linie homogen eingefärbt, was für Sportboote nicht hilfreich ist.

Am häufigsten verwendet werden Serie C (Åland Inseln) und D (Turku-Schären).

Es gibt elektronische Rasterkarten (BSB-Format) von Soltek in Schweden, die die gesamte finnische Südküste abdecken (FCD 12). Diese Karten sind selbst in ihrer neuesten Version von 2006 erheblich veraltet, Tiefen stimmen nicht, eine seit 6 Jahren!! dort stehende Brücke ist immer noch als Fähre eingezeichnet. Eine große Zahl der unerlässlichen Detailpläne aus den Papierkarten gibt es in diesem elektronischen Kartensatz nicht. Insgesamt ist er nutzlos.

Handbücher

Bei Hansenautic in Hamburg erhältlich:

  • "Käyntisamat" Die Kapitel hierin sind nach Sportbootkartensätzen geordnet. Jeder Hafen ist verzeichnet mit einem kleinen Detailplan, der in aller Regel stimmt, und mit einer Liste der verfügbaren Dienstleistungen sowie einer (nicht immer zutreffenden) Angabe über Liegegebühren. Erscheint jährlich neu. Sprache: Finnisch / Schwedisch.
  • "Åland - Gasthäfen, Fahrwasser, Ankerplätze" Eine sehr ausführliche und gut bebilderte Zusammenstellung des Svenska Kryssarklubben. Enthält auch Naturliegeplätze Sprache: Deutsch.
  • "The Great Harbour Book IV" Ein Ringbuch der Sea-Scouts Turku. Beschreibt die gesamte finnische Küste von Uusikaupunki bis Hamina. Sehr gute Karten und bildliche Darstellungen. Sprache: Englisch / Deutsch

Nur in finnischen Gästehäfen und Buchhandlungen:

  • "Satamaopas" Ein ausführlicherer Hafenführer, der dafür aber nur die größeren Häfen verzeichnet. Hier gibt es mehr Informationen und auch Fotos. Erscheint jährlich neu. Sprache: Nur Finnisch.

Vom Svenska Kryssarklubben erhältlich:

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community