Nazaré

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Blick auf die Bucht und Hafeneinfahrt von Sítio aus
Die Karte wird geladen …


[Bearbeiten] Allgemeines

An Portugals Westküste wird an vielen Stellen gesurft, weil der Atlantik-Schwell ungehindert auf die Küste trifft. Einen besonderen Ruhm hat der kleine Ort Nazaré erlangt - hier wurde angeblich der Weltrekord gebrochen und eine 30-Meter-Welle geritten ([1]. Portugal ist dabei, Hawaii den Rang abzulaufen.

Der Grund, warum die Wellen hier höher sind als anderswo, liegt wohl an dem Canhão da Nazaré: Eine tiefe Unterwasserschlucht, die bis in die Bucht führt. Das merkt man auch als Skipper, denn bis kurz vor der Hafeneinfahrt hat man noch 30m Wassertiefe.


[Bearbeiten] Porto da Nazaré

Glücklicherweise ist der Schwell im Sommer hier nicht höher als sonst und man kann Nazaré meistens problemlos anlaufen. Erst mal drin, ist man sowieso sicher wie in Abrahams Schoß.

Früher gab es hier zwei Marinas, doch mittlerweile sind alle Anlagen unter der Verwaltung der kommunalen Hafenbehörde.

Die Übernachtung für ein 44ft. Boot kostete im September 2020 34,00€.

Der Hafenmeister kommt zur Hilfestellung beim Anlegen, spricht perfekt Englisch und freut sich auch über eine vorherige Anmeldung über UKW 9.

Gleich neben den Gastliegeplätzen befindet sich die Tankstelle, gegenüber ist der Kai der Fischer. Hier ist reger Betrieb und viele Boote - auch von anderen Heimathäfen - löschen hier ihre Ladung.


[Bearbeiten] An Land

Besonders sehenswert ist der alte Ort (heute Ortsteil) Sítio. Hier hat man von steilen Klippen herab einen atemberaubenden Ausblick auf die Bucht. Auch der zentrale Platz mit der Kirche und umliegenden Restaurants und Geschäften ist sehr schön. Um dort hoch zu kommen, gibt es eine Standseilbahn, daneben verläuft auch ein Fußpfad in Serpentinen. Wer gut zu Fuß ist und ohnehin einen Großeinkauf vorhat, kann auch über die N242 zu einem größeren Supermarkt auf halber Höhe (3km vom Hafen) und von dort weiter nach Sítio.

[Bearbeiten] Bilder

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community