Ría de Muros e Noia

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
(Weitergeleitet von Ria de Muros)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 42° 45,203' N 009° 01,260' W Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 42° 45,203' N 009° 01,260' W.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 42° 45,203' N 009° 01,260' W.

Die Ría de Muros e Noia ist etwas mehr als die südlicheren dem Wetter und dem Seegang ausgesetzt. Ankerplätze wollen sorgfältig ausgewählt sein, wenn man ruhig und sicher liegen will. Grundsätzlich ist das umso eher gewährleistet, je tiefer man in die Ria hineinfährt. Dafür kommen dabei etliche Seemeilen nur für das Ein- und Ausfahren zusammen. Einige bewährte Ankerplätze sind in der Karte markiert.

Das sehenswerte Städtchen Noia hatte wohl früher eine schiffbare Verbindung und einen Hafen. Heute kann man allenfalls vor Freixo ankern und mit dem Dingi bei Hochwasser nach Noia hinüberfahren.

Monte Louro an der Nordseite der Einfahrt zur Ria de Muros
Die Karte wird geladen …

Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Muros
Punta Agueira mit Luxusvilla

Ansteuerung

Die Bucht ist gut befeuert, Sektorenfeuer halten von den Untiefen fern. Vor allem vor den nördlichen Buchten, um den Ort Muros, liegen Muschelfarmen.

Häfen und Ankerplätze

Portosin

Koordinaten: 42° 45,867' N 008° 56,854' W Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 42° 45,867' N 008° 56,854' W.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 42° 45,867' N 008° 56,854' W.

Portosin
Real Club Náutico

Der relativ große und sichere Hafen beherbergt eine ansehnliche Fischereiflotte und den Real Club Náutico Portosín. Eine Untiefe mitten im vorderen Hafenbecken ist der Grund für eine recht aufwändige Kennzeichnung mit Tonnen, Baken und Befeuerung.

Sportboote machen an Schwimmpontons, für Besucher stehen zwei große Anmelde-/Gäste-Pontons zur Verfügung, an denen man meist längseits anlegen und bleiben kann. Im Clubgebäude ist das Büro mit ziemlich langen Geschäftszeiten tagsüber und auch am Wochenende besetzt. Die Marina verfügt über einen großen, sauberen und gut funktionierenden Sanitärbereich und über Münz-Wasch- und Trockenautomaten. Fahrräder können ausgeliehen werden.

Im September 2014 kostete die Übernachtung für ein 44 Fuß-Boot 29,50 €.

Ein Supermarkt ist in fußläufiger Entfernung. Ebenso findet man einfache, aber hervorragende Restaurants mit lokaler Küche (beispielsweise die Bar Restaurante Portofino).

Portosin ist ein relativ unauffälliges Städtchen - Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. Allerdings ist es wegen der kurzen Entfernung der ideale Ausgangspunkt für einen Abstecher nach Santiago de Compostela.

Sehenswürdigkeiten

Santiago de Compostela

Mit dem Bus aus dem südwestlich gelegenen Ribeira fährt man nach Noia, dort steigt man um nach Santiago. Die Fahrpläne bekommt man im Büro des Club Náutico. Die Haltestelle in Portosin ist nicht ganz leicht zu finden, denn es gibt keinerlei Ausschilderung. Die Markierung in der Karte ist exakt: In der Avenida Constitutión in Richtung Noia auf der rechten Seite, vor der Bar "A Parada" steht eine Holzbank - die Bushaltestelle. Die Fahrkarten können jeweils beim Fahrer gelöst werden und kosten nur wenige Euro. Direkt gegenüber des Busbahnhofs in Noia ist ein großer Mercadona-Supermarkt. So kann man eventuelle Wartezeiten gut durch Einkaufen überbrücken.

In Santiago hält der Bus am Busbahnhof. Von dort kann man zu Fuß ins Zentrum laufen:

Kathedrale
Die Karte wird geladen …

Das ist mehr als ein Lückenbüßer für schlechtes Wetter: Santiago ist Landeshauptstadt, lebendige, quirlige Universitätsstadt, kulturhistorische Sehenswürdigkeit und weltbekanntes Pilgerziel. Gerade die letztere Eigenschaft macht die Stadt so besonders. Der dauernde Strom ankommender Pilger erzeugt eine sehr emotionale Atmosphäre, der man sich als Besucher nicht entziehen kann und will.

Weblinks