Sandhamn (Kalmarsund)

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 56°05.596'N, 015°51.510'E


Tiefgang 3.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit

Einfacher, schmuckloser Hafen am Südausgang des Kalmarsundes auf dem Festland knapp nördlich von Utklippan. Der Hafen ist gut geschützt gegen alle Winde.

Sandhamn Kalmarsund.jpg

Sandhamn-K.JPG

Ansteuerung: Ziemlich einfach von Süd-Südost in der Richtlinie einer Peilung, deren Marken auf der Spitze der südlichsten Mole stehen und an Land. Beide Marken sind nachts rot befeuert.
Am Südende der Untiefe Revet liegt eine grüne Tonne, die man nicht unbedingt an Steuerbord liegen lassen muß, man sollte es aber.
Kommt man nördlich davon, so fehlt jeder navigatorische Anhaltspunkt, ob man sich in der Nähe von 1,5 m-Stellen befindet oder gar von großen Grundsteinen.

Als Gästehafen ist eine Schwimmbrücke an der mittleren Mole ausgewiesen. Der restliche Hafen steht aber auch zur Verfügung zum längsseits festmachen.
Die vorhandene Fischerflotte, für die der Hafen eigentlich bestimmt ist, ist doch recht klein und braucht kaum Platz.

Im Jahr 2013 wurde der Hafen Sandhamn neu ausgestattet: neues Service-Gebäude und kleines Zubehörgeschäft (mehr für Angler).
Wasser jetzt direkt am Kai.

Die Umgebung ist reizarm. Als Landausflug lohnt sich vielleicht ein Fahrradtrip zum benachbarten Torhamn (etwa 2 km), wo beim Hafenkiosk ein emsiges Treiben herrscht, im Sommer auch oft mit Life-Musik.

[Bearbeiten] Törnberichte

Törnbericht Ostschweden via Dänemark 2019

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community