Schmarl

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Koordinaten: 54°08.109'N, 012°05.378'E


Tiefgang 2.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit

Kleiner, privater Anleger in der Mitte des Westufers der Warnow. Man liegt dort an Fingerstegen mit Längen von 7 m bis 10 m. Beim Anlegen Bootshaken bereithalten.

Ansteuerung von der g-r-g Tonne 47/S2 unmittelbar südlich des RoRo-Anlegers. Von dort aus Kurs SW auf das Ende des äußeren Steges zu. Aufmerksamkeit für die vielen dort ankernden kleinen Anglerboote. Hat man den Stegkopf erreicht, zuerst exakt Nord dicht an allen dort liegenden Schiffen entlang bis zum Beginn des nächsten, sehr viel kürzeren Steges. Erst dann kann man Richtung West eindrehen und an den Stegköpfen entlangfahren. Grund: Im Südteil des Hafens liegt der Warnow-Tunnel. Wo kein Steg ist, ist es flach !! Innerhalb der Stege dann wieder gute Tiefen.

An den Stegen Wasser und Strom, im Hafenmeistergebäude erstklassige Duschen. Der Hafen ist durch Code gesichert, dieser steht am schwarzen Brett am Hauptsteg.

In unmittelbarer Nähe keine nennenswerte Versorgung. Beim Angelclub am ersten Steg kann man oft sehr guten Fisch bekommen, auch geräuchert, wenn die mal zu viel gefangen haben. Auf der Brücke nördlich vom Hafen (alter Fähranleger) findet abends kommerzieller Fischverkauf statt. Im Dorf Schmarl, etwa 500 m entfernt, eine kleine Kneipe, in der man auch essen kann.

Weitere Versorgung mit riesigen Supermärkten etc. 2 km weiter im modernen Stadtteil Schmarl. Dort auch Strassenbahn- und S-Bahn-Anbindung nach Rostock-City.

Der Hafen ist ideal für jeden, dem Hohe Düne zu elitär ist, Warnemünde zu umtriebig und Rostock Stadt zu laut. Hier herrscht himmlische Ruhe und man ist nur knapp 3 sm von der Ostsee entfernt. Es ist übrigens der ideale Liegeplatz während der Hansesail - hier kommen alle vorbei und man sieht jeden.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community