Darßer Ort

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 54° 28.32'N, 012° 31.33' E


Die Karte wird geladen …


Der Nothafen Darßer Ort ist seit dem 17.7.2013 aufgrund der ausgebagerten Fahrrinne wieder anlaufbar. Die Solltiefe für das Fahrwasser beträgt max. 3,00 m bei Normalpegel. Im Nothafen Darßer Ort liegt der Seenotrettungskreuzer THEO FISCHER (Rufzeichen DBBR) mit dem Tochterboot STRÖPER.

Darßer Ort.jpg

Festgemacht wird an Heckbojen, und am Steg auf eine etwas gewöhnungsbedürftige und vor allem zeitraubende Art und Weise.

Festmachen.jpg

Tiefgang 2.0 Meter
Müllentsorgung
Der Hafen darf nur in Notfällen von Fahrzeugen angelaufen werden!

Es stellt sich allerdings die Frage, was ein "Notfall" ist:

  • Sturm? Dann kommt man nach Darßer Ort gar nicht rein.
  • Unfall oder akute Erkrankung? Mit einem handlungsunfähigen Crewmitglied haben zumindest kleine Crews ernsthafte Schwierigkeiten in dem Hafen mit seinen sehr niedrigen Heckbojen und seinen ungewöhnlichen Belegmöglichkeiten am Steg.
  • Maschine ausgefallen? Unter Segeln in Darßer Ort einlaufen und Anlegen wäre ein echtes Meisterstück. Und die nächste Motorenwerkstatt ist sehr, sehr weit weg.
  • Mastbruch, Leck, Feuer? Dann doch lieber Kanal 16 und die Seenotretter rufen. Die entscheiden dann.

Also, wenn es keine Notfälle gibt, für die Darßer Ort geeignet ist, wozu dann die vielen Liegeplätze (Man stelle sich einmal 30 Notfälle gleichzeitig vor!), die Hafenordnung und die Liegegeldtabelle?

Als Alternative zum Nothafen Darßer Ort ist inzwischen der Bau eines Hafens an der Außenküste vor Prerow (beziehungsweise Zingst) beschlossen. Er soll ausgelegt sein für 250 Sportbootliegeplätze, die örtlichen Berufsfischer, und die Station der DGzRS. Bei den 250 Liegeplätzen handelt es sich allerdings wohl eher um Wunschdenken. Die aktuellen Planungen der Landesregierung weisen neben den Fischerplätzen lediglich 8 (in Worten: acht) Gästeplätze aus.


[Bearbeiten] Törnberichte

Törnbericht 2014 Ostschweden - Bottensee - Finnland - Aaland

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community