Diskussion:Ägäis

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehört die Ägais ausschließlich zu Griechenland? (siehe Verlinkung) Meines Wissens verteilt sie sich auf die Länder Griechenland und Türkei. Wie realisiert man das im wiki? Wobei ich die Grenze zwischen Rhodos und Bodrum ansiedeln würde. Das Gebiet östlich davon kenne ich unter der Bezeichnung Türkische Riviera. Es hat jedenfalls sein eigenes Wetter. --Crefeld 22:29, 28. Jan 2006 (CET)

Guter Punkt. Google liefert bei dem Suchbegriff "türkische Ägäis" immerhin über 400.000 Treffer, was die These bestätigt. Jenseits von Bodrum würde ich das Seegebiet auch als türkische Riviera verstehen.
Die Frage ist, wie man es darstellen kann. Sollten wir unter "Navigation/Politisch" zwei Zeilen (d.h. Europa>Griechenland und Europa>Türkei) einführen, oder es zusammengefasst (Europa>Griechenland, Türkei) darstellen?--Peter 22:38, 28. Jan 2006 (CET)
Tatsächlich gibt es türkische Hohheitsgebiete in der Ägäis, auch wenn ein Großteil dieser Mittelmeerregion zu Griechenland gehört. Es gibt auch eine offizielle türkische Region mit der Bezeichnung Ägäis (türkisch: Ege). Diese und die Region Marmara sind Anlieger der Ägäis und bieten sich für eine Einteilung an. Ege reicht bis nach Antalya, spätestens bei vielen Einträgen macht da ganz bestimmt eine Aufteilung in Höhe Bodrum Sinn. Als dritten Bereich gibt es dann noch die Region östlich von Antalya, die direkt am Mittelmeer liegt (nördlich Zypern). Meine Vorschläge:
  • Türkische Gebiete Marmara und Ege auf jeden Fall in "Ägäis" mit aufnehmen.
  • Politische Navigation: Alles in einer Zeile finde ich völlig ausreichend (es ist ja immer das selbe Europa, drum reicht auch eine Verlinkung...)
--fisch 14:24, 20. Aug 2006 (CEST)
Vorab: Bin kein großer Revierkenner, war auch nur zweimal im Gebiet zwischen Marmaris und Fethiye unterwegs, also insofern mit allen Vorbehalten: Den Begriff Ägais hatte ich bislang bis maximal und das schon eher ausschließlich Rhodos angesiedelt. Für das Revier von ganz grob Bodrum- Rhodos-Marmaris bis hinter Antalya kenne ich hingegen den Begriff Türkische Riviera, aber vielleicht ist das auch nur eine Erfindung der Tourismus-Manager und eigentlich bevorzuge ich auch immer eher lokal übliche Begriffsdefinitionen. Rein windtechnisch und klimatisch scheint jedenfalls ein größerer Unterschied zwischen West- und Südküste der Türkei zu bestehen.
Rod Heikell verwendet in seinem "Turkish Waters & Cyprus Pilot" (Imray) eine andere Aufteilung: Eastern Sporades bzw. Aeolian Coast von südlich der Dardanellen bis runter nach Kusadasi; weiter Dodecanese als Seerevier bis Rhodos bzw. Ionian Coast zwischen Cesme und Gulf of Güllük und Carian Coast bis Marmaris; die Lycian Coast von Marmaris bis Antalya; Phamphylian and Clician Coasts zwischen Antalya und Iskenderun, also der türkisch-syrischen Grenze. Als Seerevierbezeichnung verwendet er östlich des Dodekanes abgesehen von "Gulfs" (z.B. Marmaris, Antalya) nur noch Mittelmeer. Zypern steht für sich allein. --Crefeld 15:51, 21. Aug 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Form

Habe mal ein wenig an der Form gearbeitet, um den Artikel schlanker zu gestalten, ohne inhaltlich was wegzunehmen. Findet das Zustimmung (sprich: geht das in die richtige Richtung)?

Es macht vielleicht Sinn, Karte und Liste in eine Tabelle zu packen, oder auch nicht (wegen der Darstellung auf unterschiedlichen Monitorgrößen). Eure Einschätzungen, bitte. --fisch 10:59, 18. Dez 2006 (CET)

[Bearbeiten] GMT-Karten

Ne ganze Menge Arbeit ist das, Karten auf GMT-Basis zu erstellen. Für die Ägäis habe ich sie reingestetzt, um das Ganze mal selbst im Zusammenhang zu sehen und eine zeitlang sacken zu lassen. Ob sich der Aufwand lohnt (eure Meinungen bitte...)?

Zum Glück kann man ja immer alles wieder auf einen vorhergehenden Stand zurücksetzen... --fisch 15:46, 17. Mai 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Tabellenbreite

Hallo REsser, was war der Grund für die Reduzierung der Tabellenbreite? Gruß Axel (Diskussion) 22:14, 18. Nov. 2013 (CET)

[Bearbeiten] NOTOC

Warum eigentlich kein Inhaltsverzeichnis? Wär doch ganz schön, oder?--Herwart (Diskussion) 06:52, 28. Nov. 2021 (CET)

Ich kann mich nur noch schwach erinnern, warum genau ich damals das Inhaltsverzeichnis rausgenommen habe; es ergab sich wohl beim Ausprobieren von Designs rund um die Kartendarstellung. Jedenfalls sind die Gründe inzwischen obsolet, also habe ich das Verzeichins wieder reingesetzt. Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 09:13, 28. Nov. 2021 (CET)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community