Möjafjärd

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Möjafjärd ist eine wichtige, schnelle Route im Stockholms Skärgard. Er teilt sich um die Insel Möja herum.

Ausgangspunkt im Süden ist der Kanholmsfjärden, an dessen Nordende der Möjafjärd beim Leuchtturm Fjärdholmen beginnt. Er heißt dort zunächst Söderfjärd. Hier muss man sich bereits entscheiden: Gehe ich westlich oder östlich um Möja.

Liegeplätze hier: Korsö, Lökholmen, Grisselholmen

Die westliche Route führt in den Möja Västerfjärd und damit fast genau nach Norden. Auf diesem Weg kommt man nach Finnhamn, Stora Jolpan und weiter in den Blidösund zwischen den großen Inseln Yxlan und Blidö. Der erreicht dann ungefähr bei Furusund wieder freies Wasser. Sobald man in den Blidö-Sund eingesteuert hat, hat man keine Alternativen mehr. Man muss erst mal nach Nordosten.

Die Ostroute, der Östrafjärd, geht Richtung Nordost zwischen Möja und den Nachbarinseln Rockö und Lökaö hindurch. Sie geht nach 12 sm bei der Schärengruppe in den Kobbfjärden über. An diesem Weg liegen die Schärengruppen Rödkobbarna und Kallskärs Skärgard mit einer Unzahl hervorragender Naturliegeplätze.