Sønderborg

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
(Weitergeleitet von Sonderborg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 54° 54.6' N, 9° 46.8' E


Die größte Stadt auf Als und mit einem wunderschönen Stadthafen, sowie einer modernen Marina.

Die Karte wird geladen …


Sønderborg Stadthafen

Die königliche Yacht Danebrog vor dem Schloss in Sønderborg
So leer ist es nur unter der Woche

Der Hafen, so wie die angrenzenden Häuser sind vor wenigen Jahren modernisiert worden, so dass man fast von einer "Perle" sprechen könnte.

Fast, weil der Stadthafen häufig überfüllt ist und man sehr oft im Päckchen liegt. Auch ist die Hafenmeile recht lebhaft - oft treffen laute Crews, Autos und lokale Jugendliche aufeinander, um sich im Krach zu überbieten. Eigentlich schade.

Man kann auch nördlich der Klappbrücke festmachen, was allerdings eher ein Notbehelf ist. Man liegt abseits und beim angrenzenden Industriehafen.

Beim Anlegen und Festmachen beachten: In Abhängigkeit von der vorherrschenden Windrichtung und -stärke setzt im Stadthafen ein Strom nach Norden oder Süden von gut einem Knoten.

Brötchen gibt es in der Stadt. Der Hafenmeister kommt zum Boot (meistens Abends zwischen 18 und 19 Uhr, sonst Morgens gegen 8 Uhr).

Lebensmittel, Restaurants, und vieles mehr in Fußreichweite

Sønderborg Marina

Eine Alternative ist die ruhigere Marina, die mit dem Fahrrad (kann man sich dort ausleihen) ca. 5 Minuten von der Stadt entfernt liegt.

  • Anlegeart: Box
  • Entfernung zum Ort: ca 20 Minuten zu Fuß
  • Infrastruktur: Kiosk mit Lebensmitteln, Fahrradverleih und kleiner Auswahl an Bootsbedarf. WLAN kostenlos.

Die Hafengebühr wird nicht nach Schiffslänge, sondern nach Boxbreite berechnet. Am teuersten ist es, längsseits an eine Pier zu gehen. Dies musste man machen, weil vermehrt (kleine) Schiffe in (für sie) riesige Boxen gegangen sind und die "passenden" Schiffe dadurch keinen Platz mehr bekamen. Alle Boxen sind mit (exakten) Boxenbreiten gekennzeichnet.

Brücke über den Alsfjord

Die Brücke öffnet 1-2 mal je Stunde, nach einem Zeitplan, die nächste Öffnung wird an einem Display angezeigt. Meistens öffnet sie kurz vor oder nach der halben, bzw. ganzen Stunde. Wenn da nichts steht, kann man den Brückenwärter auf Kanal 12 anfunken.

Sehenswürdigkeiten

Am Hafen steht das Schloss von Sønderborg, das von Außen zwar eher an eine Festung erinnert, in Wirklichkeit jedoch der Dänischen Königen gehört. Ein besuch lohnt sich. Im Sommer wird man mit einiger Wahrscheinlichkeit auch die königliche Yacht, die Danebro, im Hafen liegen sehen können.

Für die Dänen spielt Dybbøl, das Mahnmal zum Krieg zwischen Dänemark und Preußen noch eine besondere Rolle.