Sportboothafen Nürnberg

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist ein "Stub". Du bist herzlich eingeladen, ihn zu erweitern.
Anregungen für Struktur und Inhalt eines Artikels gibt es unter SkipperGuide:Muster.


Koordinaten: 49.43221° N, 11.01152° E


Die Sportboothafen Nürnberg liegt am Main-Donau-Kanal bei Kanal-km 65,18 am Westufer. Kanalabwärts befindet sich die Schleuse Kriegenbrunn (km 48,7), kanalaufwärts die Schleuse Nürnberg (km 69,5).

Betreiber ist der 1. Motoryachtlub Nürnberg, der hier sein Clubhaus hat und Liegeplätze für seine Mitglieder. Im Hafen gibt es Gastliegeplätze und eine Slipstelle für Hängerbenutzung, kanalaufwärts gibt es eine weitere Hängerslipstelle.

Kanalabwärts befindet sich ein Betriebsgelände des Wassser- und Schifffahrtamtes Nürnberg, mit Betriebsgebäude, betriebseigener Tankstelle, Kran und Slipstelle mit Seilwinde. Hier liegt auch der Eisbrecher für den Kanal und den Hafen Nürnberg.