Ustka

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche




Inhaltsverzeichnis

Koordinaten: 54° 35.700'N, 016° 51.100' E


Die Karte wird geladen …

Ustka (deutsch Stolpmünde)

[Bearbeiten] Ansteuerung

Von Westen kommend sind die zeitweiligen Sperrgebiete 6, 6a, 6b und 6c eventuell zu umfahren.

Tag

Da es keine Ansteuerungstonne gibt, hält man auf den roten Leuchtturm mit weißer Kuppel zu. Die Ansteuerung weist bis wenige Meter vor den Molenfeuern Tiefen über 10m auf. Starke Strömung setzt mit bis zu drei Knoten entlang der Küste.

Nacht

Nachts weisen der Leuchtturm und die beiden Molenfeuer den Weg in den Hafen.

Hafen und Leuchtturm

[Bearbeiten] Liegeplätze

Man liegt am Ufer des Flusses Słupia (Stolpe). Zwischen den Kuttern gab es nur wenige freie Plätze, so dass meist an der Südseite festgemacht werden musste.
Das Liegen am Ufer des Flusses ist schon ab 5 Windstärken aus West sehr sehr unruhig, Im Fischerhafen gibt es nur wenige Liegeplätze und die sind für Boote bis max 10 m. (sehr kurze Schwimmstege).
Wir haben zwischen zwei Fischerbooten gelegen, aber auch dort ist es sehr unruhig.

Für ein wenig Kaffewasser war die Besatzung der Seenotrettungsstation hilfreich. In der Nähe des Hafens gab es einige Fahrgeschäfte mit lauter Musik, die aber noch von der Stranddisko (die ganze Nacht) übertönt wurde. Zu der Stadt gibt es eine kleine Fähre im Vorhafen.

Liegegebühren

Wir haben 40 sl für 11 m Länge bezahlt, inkl. Strom und Sanitär (Dusche und Toilette im Container mit Passwort vom Hafenmeister) Strom wie üblich für 10zt.

Schiffslänge € / Tag
.. ..

Drehbrücke Die Drehbrücke schliesst zu jeder vollen Stunde für 15 min. Dann öffnet sie wieder und die Touristenboote fahren aus.

[Bearbeiten] Lage und Verkehrsanbindung

Es gibt diverse Busverbindungen ins Umland. Die Preise sind sehr gering. Es gibt mittlerweile sehr gute Fahrradwege, die in die Naturschutzgebiete führen.

[Bearbeiten] Infrastruktur

Strom, Wasser und einfache, aber saubere sanitäre Einrichtungen stehen in Containern zur Verfügung. Mit Nummerncode für Yachties frei.

Im Sommer nahe der Schwenkbrück auf der Hafenseite Kioske mit verschiedenen einfachen Speisen. Schwenkbrücke öffnet zu jeder vollen Stunde für den Schiffsverkehr.

Besonders zu empfehlen (2017) das Restaurant "Syrenka" an der Marynarki Polkiej, ca. 500m von der Schenlbrücke entfernt.
Beste Fischsuppe in den 14 Tagen, kleiner Gruß aus der Küche (warme geräucherte Sprotten) und leckere Speisen, auch genug Alternativen für nicht Fischliebhaber. Bedienung war auf Trap und freundlich.

[Bearbeiten] Umgebung

Ustka (Stolpmünde) ist ein lebendiges Seebad.

[Bearbeiten] Bewertung

Wir werden nicht mehr nach Ustka fahren, obwohl sich der Ort wirklich lohnt. Die Stadt ist hübsch saniert, es wird behutsam gebaut und die Menschen sind sehr freundlich.
Aber was nützt einem der schönste Ort, wenn man keine gute Bedingungen für den Aufenthalt mit dem Segelboot hat?
Der Hafenmeister verwies uns nach Ankunft auf die Flussseite, da der Hafen keinen Liegeplatz für uns hatte.
Die Folgen waren eine schlaflose Nacht und ein zerschrammter Rumpf. Die einlaufenden Wellen kommen als gewaltiger Schwell in den Flusslauf und man hat keine Chance, egal, wieviele Fender man hat.
Der Ort ist auch sehr laut in der Nacht, Disco überall< Wir lagen 2 Tage hier, da die ständige Westlage des Windes und die Stärke es uns nicht erlaubte, auszulaufen.
Das Auslaufen ist nicht einfach, da sich hohe Wellen an der Mündung auftun. Wir haben uns gefragt: „Was tun, wenn der Wind aus Nordwest kommt?“

[Bearbeiten] Weblinks

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community