Volos

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 39° 22′ N, 22° 56′ E


Vólos (griechisch Βόλος (m. sg.), osmanisch: Golos) ist eine griechische Hafenstadt und Gemeinde (Dimos) am Pagasitischen Golf in der Region Thessalien und Hauptstadt der Präfektur Magnisia (Magnesien). Die Stadt am Fuße des Pilion-Gebirges wurde im 19. Jahrhundert unterhalb des antiken Iolkos gegründet, von dem der Sage nach die Argonauten zu ihrer Fahrt nach Kolchis aufbrachen. Der an einem geschützten Meerbusen gelegene Hafen wurde bald zu einem wichtigen Handelszentrum im östlichen Mittelmeerraum. Heute geht von hier aus ein großer Anteil des Fährverkehrs zu den Sporaden.

Der Golf selbst ist eine der von Yachten selten besuchten Regionen, die eine Vielzahl von einsamen und ruhigen Ankerstellen parat hält - immer unter Berücksichtigung des aktuellen Wetters. Im Hafen von Volos findet sich aber Unterschlupf für alle Wetterlagen.


Die Karte wird geladen …


Liege- und Ankerplätze

Volos hat einen industriellen Hafen und einen Yachthafen. Im Yachthafen kann man problemlos sein Schiff auch längere Zeit liegen lassen (um z. B. vom Flughafen Volos mit Ryan Air in den Norden zu fliegen). Auch Überwinterungen sollen hier möglich sein.

Quellen