Benutzer Diskussion:W-sailingteam

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Sailingteam, besten Dank für eure Beiträge! Bei der Gelegenheit wollte ich mal eure Aufmerksamkeit auf die Regelung lenken, wie bei SkipperGuide Törnberichte erstellt und wo sie plaziert werden sollen. Peter hat das mal hier zusammengefasst: SkipperGuide:Törnberichte erstellen. Eigentlich habt ihr das ja schon alles gemacht. Die Törnberichte zusätzlich auf der Seite Korsika zu plazieren finde ich nicht so gut, weil der allgemeine Übersichtscharakter der Seite darunter leidet (v.a. wenn noch mehr Berichte dazukommen). Auch habt ihr ja etliche Orte und Plätze besucht, für die hier noch kein Artikel existiert. Es wäre natürlich toll, wenn ihr mal den einen oder anderen neuen Artikel zu einem Hafen oder einer Ankerbucht schreiben würdet. Viele Grüße!--Herwart (Diskussion) 08:20, 27. Okt. 2019 (CET)

Hallo Herwart, danke für Deinen Input. Für einen Törnbericht "Korsika" ist die Seite "Korsika" Deiner Meinung nicht passend. Dort würde ich persönlich jedoch einen Reisebericht vermuten. Darf ich fragen wo der Reisebericht " Korsika" passend/besser platziert wäre? freundlichen Gruß

Hallo, ja so wie in SkipperGuide:Törnberichte erstellen beschrieben: Man erstellt einen neuen Link auf seiner eigenen Benutzerseite - entweder extern auf eine bereits vorhandene Webpage oder intern auf einen neu zu erstellenden Artikel. Du kannst dir das gerne mal bei Peter oder bei mir anschauen, aber eigentlich habt ihr das ja auch schon auf eurer Benutzerseite realisiert. Natürlich hast du ein Stück weit recht: Auf der Seite Korsika ist der Törnbericht von dort am einfachsten zu finden. Andererseits soll die Seite Korsika in erster Linie objektive Informationen zur Verfügung stellen und eine Übersicht über die untergeordneten Artikel darstellen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sehr viele Benutzer gerne Törnberichte veröffentlichen (was ja sehr begrüßenswert ist - ich finde eure auch ganz toll!). Wenn die aber alle auf der Übersichtsseite landen, ist es mit der Übersichtlichkeit schnell vorbei. Vielleicht hast du ja die Diskussion mit Rüdiger in den letzten Tagen mitverfolgt. Da war das auch deutlich zu sehen. Wenn man den Törnbericht sinnvoll betitelt und die passenden Kategorien einträgt, wird er leicht gefunden. Ich habe das bei meinen Berichten nicht optimal gemacht, weil es mir egal war, dennoch ist mein Bericht über die Inneren Hebriden schon 9000x gesehen worden. Also nix für ungut, aber ein bisschen Ordnung muss sein. Viele Grüße!--Herwart (Diskussion) 08:03, 28. Okt. 2019 (CET)

Ich habe mir das am Beispiel von Peters Kanarenbericht angesehen: Er hat genauso auf der Übersichtsseite verlinkt wie ich. Der einzige Unterschied ist, dass der Link bei mir zum Original führt, und sein Link zu einer Version direkt auf Skipperguide. Das heißt wegen der Ordnung auf der Übersichtsseite Kanaren (oder Korsika) ist es ja genau das gleiche? Oder stehe ich jetzt auf der Leitung? Freundlichen Gruß Hermann

Hallo Hermann! Du hast Recht! Peter widerspricht sich da teilweise selber. Im Artikel SkipperGuide:Webseiten und Törnberichte verlinken beschreibt er das Vorgehen anders, als in SkipperGuide:Törnberichte erstellen. Egal - Peter kümmert sich leider nicht mehr viel um SkipperGuide und wir müssen sehen, wie wir zurechtkommen. Für meinen Geschmack nehmen die Abschnitte mit den Törnberichten allmählich optisch zu viel Raum auf den Übersichtsseiten ein - aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Auch frage ich mich, ob die teilweise über 15 Jahre alten Törns noch auf großes Interesse stoßen? Was hältst du davon, jeden Link wenigstens auf 1 Zeile zu beschränken? Als Inhalt dieser Zeile sollte das Fahrtgebiet stehen, dann das Jahr und der Autor. Ich finde, die Nennung aller Häfen könnte entfallen, die stehen ja ohnehin schon in der Übersicht. Nur so als Anregung, vielleicht möchtest du ja nochmal drüberschauen. Viele Grüße!--Herwart (Diskussion) 07:50, 29. Okt. 2019 (CET)

Ja, das Beschränken auf eine Zeile finde ich eine gute Idee. Werde das beim nächsten Mal jedenfalls so machen. 15 Jahre alte Törns finde ich sollte man löschen, ausser es ist der einzige Bericht zu einem speziellen Revier. Die drei aktuellsten Berichte reichen meiner Meinung nach. Aber das Problem ist das müßte sich erst herumsprechen bzw. wer macht sich die Arbeit da mal aufzuräumen? Ich muss zugeben, dass ich die Sache mit den besuchten Orten nur nachgemacht habe weil ich es bei anderen gesehen habe, ist aber eigentlich überflüssig. Freundliche Grüße Hermann

P.S.: Ich hab das jetzt bei der Korsika Seite mal so gemacht. Mir auch die Freiheit herausgenommen bei den Berichten von anderen die Orte zu löschen. Sieht natürlich gleich aufgeräumter aus.

Super, gefällt mir sehr gut! Ja, wer macht die Arbeit? Peter hatte das Ganze mal entwickelt - wohl auch in der Hoffnung einmal etwas Einnahmen durch Werbung zu erzielen. Das war sicher eine Menge Arbeit und mit Werbung war nicht viel. Er hat sich jetzt ziemlich zurückgezogen. Ich denke SkipperGuide ist trotzdem ein toller Ort geworden, an dem sich Skipper austauschen können. Beispielsweise im Vergleich zu noonsite.com wesentlich moderner und v.a. demokratischer weil alles offen ist und jeder beitragen kann. Allerdings wird es nur funktionieren, solange einige Freiwillige immer mal nach dem Rechten sehen. Ich mache das im lockeren Rahmen zumindest für die Fahrtgebiete, in denen ich unterwegs bin oder war. Wenn du auch ein wenig mithelfen würdest, wäre das toll. Viele Grüße!--Herwart (Diskussion) 08:14, 30. Okt. 2019 (CET)

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide weiterempfehlen
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community