Diskussion:Binnen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wäre es nicht sinnvoll, die Binnenregionen ein wenig nach verschiedenen Kategorien auzuteilen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt? Z.B. nach Größe, Region, Fluss/See Ist das richtig hier solche FRagen zu stellen?

Hallo Zausel,
ja, hier ist der perfekte Ort für diese Diskussion :-)
Ich bin voll bei Dir, so langsam wird die Binnenrubrik etwas zu unübersichtlich für eine rein alphabetische Sortierung. Schwebt Dir eine konkrete Struktur vor?
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, man könnte vielleicht an erster Stelle nach Flüssen/Kanälen und Seen unterteilen, und dann - falls zu viele Einträge - nach Bundesland. Ist aber nur eine spontane Idee, vermutlich gibt es bessere :-)
Viele Grüße, --Peter 15:55, 26. Nov. 2010 (UTC)
Hallo Peter,
meiner Meinung nach wäre es ja nur Konsequent wenn das Darüber liegende Menu nach Ländern geht hier nach Bundesländern zu gehen.
Cool wäre natürlich noch eine extra Seite, aufd er eine Karte existiert in der die Regionen eingetragen werden können und dann mit den entsprechenden Seiten verlinkt.
Bei den Einträgen in die Google-Earth-Karten wäre das stark. Aber da kann man wohl noch keine Links anbringen, oder?
Der Hintergrund ist der das ich, wenn ich mal vorhab irgendwo zu segeln, auch nachsehe wo liegt denn das Revier eigentlich und wie weit ist das von meinem Standort entfernt, das wäre mit so einer google Karte machbar, oder irgendiwe in OpnenSeaMap oder wie das heisst?
Viele Grüße, Zausel 20:05, 26. Nov. 2010
Hallo Zausel,
Wenn ich es richtig verstehe, sollte man einfach eine weitere Kapitelstruktur "Bundesländer" einfügen - richtig? Das halte ich auch für gut, wir können es gleich ja mal ausprobieren.
Bzgl. GoogleMaps und Links - doch, es geht. Die Beschriftung der Marker in der Karte kann auch Links beinhalten. Das einizge, was leider nicht geht, ist ganze Bereiche der Karte klickbar zu machen.
Fühle Dich frei, auch einfach Deine Ideen in die Seite einzuarbeiten.
Viele Grüße, --Peter 19:18, 26. Nov. 2010 (UTC)

Wenn ihr was an der Struktur ändert: Bitte schaut mal nach warum die Ruhr nicht in Nordrhein-Westfalen erscheint, da scheint es verschiedene Ebenen zu geben in Sachen Bundesland, denn diese Diskussion gab es ja schon einmal vor zwei oder drei Jahren: http://www.skipperguide.de/wiki/Ruhr

Hallo Kalle, welche Diskussion meinst Du genau? Zumindest ist mir aufgefallen, dass die Ruhr bisher gar nicht in der Binnen-Übersichtsseite aufgeführt war.
Viele Grüße, --Peter 21:25, 26. Nov. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Überschriften

Die Überschriften der Staaten und Bundesländer sind sinnvollerweise in verschiedenen Größen geschrieben. Sie erscheinen dummerweise jedoch gleich groß. Warum eigentlich?--Herwart 05:48, 27. Nov. 2010 (UTC)

Das liegt vermutlich an der Formatvorlage. Allerdings sind sie nicht wirklich gleich groß. Überschriften der Ebene 2 sind eine Nuance größer und mit einer Linie unterhalb.
Aber ich glaube das eigentliche Problem ist, dass bei dieser langen Auflistung die Lesbarkeit insgesamt etwas leidet. Sollten wir über eine kompaktere Darstellung nachdenken? --Peter 07:12, 27. Nov. 2010 (UTC)
Auf jeden Fall! Mich als Ornungsfanatiker hat's schon in den Fingern gejuckt, aber ich muß mich ja nicht überall einmischen. Mein Vorschlag wäre: Die Binnengewässer der Nationalstaaten auf der jeweiligen Seite des Staates mit aufführen (wie das z.B. in Frankreich schon die ganze Zeit der Fall ist). Schließlich kann man nicht alle Binnengewässer der Welt auf eine Seite bringen. Wird das dort zu unübersichtlich, wird eine eigene Unterseite geschaffen (z.B. "Binnengewässer der Niederlande", "Binnengewässer Deutschlands"). Die jetzige Seite "Binnen" wird dann entbehrlich. Auf der Seite "Binnengewässer Deutschlands" würde ich nach der Art der Gewässer einteilen (Flüsse, Kanäle, Seen -wie du ja auch schon vorgeschlagen hast). Die Einteilung nach Bundesländern würde ich komplett weglassen, da viele Gewässer an mehrere Bundesländer grenzen, was zu Mehrfachaufzählungen führt. Innerhalb der Gewässerart kann man dann als weiteres Ordnungskriterium beispielweise "von Nord nach Süd" einführen, zur Not tut's auch das Alphabet (einfacher=weniger Fehler bei Neueinträgen). Ein Inhaltsverzeichnis braucht diese Seite nicht, denn sie ist ja selbst das Inhaltsverzeichnung für die eigentlichen Artikel.--Herwart 06:37, 28. Nov. 2010 (UTC)
Ich hab' mal einen Entwurf gestartet und die Seite Binnenreviere Deutschlands als Vorschlag plaziert. Wenn er gefällt, kann ich die anderen Inhalte noch übertragen. Der Absatz Deutschland#Wassersportreviere nach Bundesländern kann m.E. auch entfallen.--Herwart 07:11, 28. Nov. 2010 (UTC)- Na, vielleicht doch besser beibehalten, wir haben ja schon einige schöne Bundesländer-Seiten, wäre schade drum. Zu den deutschen Binnengewässern gäbe es dann alternative Zugänge über entweder Deutschland>Binnenreviere Deutschlands>Chiemsee, oder Deutschland>Deutschland#Wassersportreviere nach Bundesländern>Bayern>Chiemsee (als Beispiel).--Herwart 08:49, 2. Dez. 2010 (UTC)


Hallo Leute,

wenn schon nach Bundesländern, dann muss aber noch korrigiert werden:

Die Hunte muss von NRW weg nach Niedersachsen Der DEK liegt in NRW und auch in Niedersachsen

Im Inhaltsverzeichnis sollten die Bundesländer alphabetisch sortiert sein.

Wo taucht der Rhein auf, als Beispiel für eine bundesländerübergreifende Wasserstrasse???


Die ersten 3 Punkte kann ich leider nicht selber korrigieren.

Jürgen

Hallo leute,

die jetige "neue" Seite Binnen gefällt mir gar nicht! Zuerste jede Menge Bundesländer, teilweise ohne Wasserwege, dann NL und F dahinter drangequescht.

Der Vorschlag von Herwart? mit der Seite [Binnenreviere Deutschlands] gefällt mir sehr gut. Meine Vorschläge:

Die Startseite "Binnen" lassen, daran haben sich viele schon gut gewöhnt. Dort dann eine Aufteilung in Binnereviere Deutschland, Binnenreviere NL, usw. ist und bleibt übersichtlich.

Dann für jedes Land eine Seite mit den Wassserwegen wie bei Binnenreviere Deutschlands, das wäre doch was. Ev kann man ja noch eine clickbare Karte einfügen!?

So mit der jetzigen Seite Binnen kann ich kaum leben, die ist mir zu unübersichtlich.

Lasst doch mal was von euch hören, wie wir weiter verfahren sollen!

Jürgen

Hallo Jürgen,
Guter Punkt. Ich bin weitestgehend leidenschaftslos und schließe mich Deinem/Herwarts Vorschlag an.
Viele Grüße, --Peter 16:57, 8. Dez. 2010 (UTC)

OK, ich werde die Seite "Binnenrevoiere deutschlands dann mal vervollständigen und einstellen, dann sehen wir mal weiter.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen, die Sache macht sich. Vielleicht magst du noch die Seite Binnen straffen, wie du es vorgeschlagen hast?--Herwart 05:51, 10. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Herwart, werde ich machen, auch die anderen Seiten für die anderen Binnenländer habe ich schon vorbereitet. Jetzt ist aber erstmal eine Woche Kanaren mit dem Schiff angesagt, dann setze ich mich wieder dran. Schöne Grüße Jürgen

Viel Spaß! Ich freuh' mich schon auf neue Kanaren-Infos auf Skipper-Guide!--Herwart 05:50, 11. Dez. 2010 (UTC)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segelbekleidung, Ölzeug online kaufen
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community