Gruissan

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Karte wird geladen …


Großzügig angelegter Sporthafen im Departement Aude, am Golfe du Lion, für Fahrzeuge bis maximal 2,5m Tiefgang. Die nächsten Häfen sind: Narbonne-Plage (5sm), Cap d'Agde(21sm)

Bei der Ansteuerung von Süden ist das Muschelzuchtgebiet zu beachten, das nicht befahren werden darf. Es ist mit Kardinalszeichen und Tonnen ausgewiesen, bzw. in der Karte eingezeichnet.


Nach der äußeren Einfahrt schließt sich im Étang du Grazel ein Fahrwasser von ca. 1sm Länge an, bevor die eigentliche Hafenanlage beginnt.

An Steuerbord liegt dabei die Baie des Amours (Oh lala...) in der oft Yachten vor Anker liegen. Nach Auskunft der Capitainerie ist das Ankern dort nur am Tag erlaubt. Am Morgen liegen die Yachten aber auch noch da. Inwieweit die Capitainerie im Étang du Grazel überhaupt Kompetenzen hat, ist unklar, die Interessen sind es nicht.

Man trifft dann automatisch auf den Wartekai vor der Capitainerie. Der Umgang ist sehr freundlich und zuvorkommend, es wird auch deutsch und englisch gesprochen. Die Gebühr für eine Übernachtung betrug im Oktober 2008 für 44ft 17,32 €, Mitte September 2021 41,00 €.

Es handelt sich um eine jener Großanlagen ( 1300 Liegeplätze), bei denen - wohl in den 1970ern - ein ganzes Urlaubszentrum aus dem Boden gestampft wurde. Ferienwohnungen, Bars, Restaurants, Spielcasino und Lidl. Im Herbst ist da wenig los und alles wirkt etwas trist.

Daneben existiert jedoch auch eine historische Altstadt in fußläufiger Entfernung.



Bilder