Simrishamn

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 55°33.579'N,014°21.299'E

Simrishamn.JPG

Tiefgang 1.6 - 2.5 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke
Bahnhof in 1,5 km

Liegt am Südwestende der Hanö-Bucht gut 10 sm nördlich von Leuchtturm Sandhammaren.
Der Hafen ist das große Drehkreuz zwischen westlicher Ostsee, Ostschweden und Baltikum und dementsprechend groß angelegt.
In der Saison liegt man hier trotzdem im Päckchen, manchmal zu sechs oder sieben.

Distanzen nach:

Der Hafen ist sehr gut geschützt gegen alle Windrichtungen, wenn man erst mal drin ist.
Bei Starkwind aus Ost ist das Anlaufen unmöglich, dann steht eine 3-4 m-See vor dem Hafen und baut sich zu einer satten Grundsee auf,
die noch durch einen kräftigen Süd setzenden Strom vor der Einfahrt ergänzt wird.

Hafeneinfahrt 3.jpg

Unter allen anderen Bedingungen ist die Ansteuerung problemlos: Bis kurz vor die Einfahrt fahren, dann durch die Spierenreihe und ab nach Westen in den Yachthafen.

Dort kann man an allen durch grüne Schilder freigegeben Plätzen an begehbaren Auslegern anlegen. Weiter zum Land hin wird es flach.
Als besonderer Service zeigen große Tafeln an den Stegen an, wo welche Wassertiefe herrscht.
Im hintersten (westlichen) Teil des Hafens gibt es eine Tankstelle. Duschen und WC sind vorne beim Clubhaus.

Ein Ärgernis ist die Organisation des Hafens: Duschen und WC sind am Südende beim Clubhaus.
Da kommt man aber nur mit Tally-Card rein, und die gibt es im Automaten beim Hafenmeister.
Und wo ist der? Über 300 m entfernt am Nordende des Hafens bei der Tankstelle. Zudem funktioniert der nur selten.
Mal nimmt er bei der Abreise die Karte nicht zurück, mal kodiert er auf der Karte ein falsches Datum, sodass sie nicht funktioniert, mal geht er überhaupt nicht.
Reaktion des Hafenbetreibers? Keine!

Die Stadt selbst ist sehr nett mit einigen kleinen Gassen und älteren Häusern. Es gibt viele Restaurants, die Versorgungslage ist komplett.

[Bearbeiten] Törnberichte

Törnbericht 2014 Ostschweden - Bottensee - Finnland - Aaland

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community