Karpathos

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karpathos (griech. Κάρπαθοσ) ist eine Insel zwischen Kreta und Rhodos. Kaum eine Crew wird bei einem Törn durch den Dodekanes diese windumtoste, sehr mächtig wirkende Insel besuchen. Nur bei guten Wetterverhältnissen und mäßigen Winden kann die Insel zum Beispiel ab Chalki oder Rhodos oder dann von Kreta aus angesteuert werden. Bei starkem Meltemi bauen sich hohe Wellen auf, da die Strömung entgegengerichtet ist. Rund um die Nordseite gibt es auf der Leeseite starke Böen, die schnell mal 2 Beaufort mehr haben als auf dem offenem Meer und richtig herunter peitschen.

Die Karte wird geladen …

Liegeplätze

Diafani

Koordinaten: 35° 75.57'N, 027° 21.07' E

Vor dem Dorf Diafani kann geankert werden. An der Mole ist nur wenig Platz, die von Fischern und Touristenboote belegt werden. Es gibt oft starke Fallböen, die das Liegen ungemütlich machen. Bei starkem Wind sollte das Schiff wohl besser nicht ganz unbemannt bleiben. Im Dorf tragen einige Frauen noch Trachten. Es gibt einen Bus nach Olymbos, eine wunderschöne Ortschaft oben in den Bergen, wo viele Frauen noch Trachten tragen. Mit einem 1,5-stündigen Fußmarsch ist man dann wieder in Diafani.

Hafen Diafani

Letzer Besuch September 2015


Bildergalerie


Weblinks