Porto Cristo

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Koordinaten: 39.53702°N, 3.33951°E


Die Karte wird geladen …
Jeden Sonntagvormittag gibts am Hafen einen Markt mit köstlichen Leckereien






Porto Cristo ist ein nettes Hafenstädtchen, das nicht allzusehr vom Hoteltourismus geprägt ist. Im Ortskern ist eine gewachsene Siedlungsstruktur vorhanden, durchaus auch mit alter Bausubstanz. Das große "Hotel Filip", direkt am Hafen, steht dort immerhin seit Ende des 19. Jahrhunderts. Auch die alte Kirche ist sehenswert. Allerdings kommen gerade an Wochenenden und Feiertagen sehr viele Tagestouristen mit Bussen. Der Busparkplatz ist ebenfalls am Hafen.


Der Sporthafen und der kleine Fischereihafen liegen in einer Flußmündung. In den Hafen einfahrend liegt an Backbord der Club Nautico und an Steuerbord der kommunale Yachthafen mit der Capitaneria. Zuvorderst allerdings befinden sich die Liegeplätze einiger Ausflugsschiffe.

Hafen von Porto Cristo
Ankerplatz vor dem Hafen
Ankerplatz-Blick nach draussen

Wie auf der ganzen Insel sind die einheitlichen Preise für die Liegeplätze in den kommunalen Häfen recht günstig, nur bekommt man zumindest zur Saison kaum jemals einen Platz. Der kommunale Hafenteil ist nicht nur öffentlich im rechtlichen Sinn, sondern auch ganz praktisch: Ein permanenter Touristenstrom zieht an den Booten vorbei - wer Mallorca für sich haben will, braucht halt einen dicken Geldbeutel. Am Ende des Hafenschlauches befindet sich eine Werft, in der die wichtigsten Yachtreparaturen möglich sind (Marina Marbella, e-mail: mallorca@marinamarbella.net). Der Travellerlift sieht stabil genug aus für alle üblichen Yachtgrößen.

Wenn man im Hafen keinen Platz bekommt, kann man auch gut vor dem Hafen ankern. Treibt der Levante allerdings seinen Schwell in die Hafeneinfahrt, wird's dort ungemütlich.





[Bearbeiten] Club Nautico

Die Marina verfügt über gute sanitäre Anlagen die sich in der 1. Etage des Hauptgebäudes befinden. Links neben dem Hauptgebäude befindet sich ein Swimmingpool. In der Nebenreisezeit(z.B.April) kann man gut erkennen das es wenige Gastliegeplätze gibt. Somit sollte man zur Hauptreisezeit schon etwas fürher einlaufen um einen Platz zu bekommen.


[Bearbeiten] Ausflugsziele an Land

Cuevas del Drach Am Ortsrand von Porto Cristo an der Straße nach Felanitx liegen die berühmten Tropfsteinhöhlen.



[Bearbeiten] Weblinks

Porto Cristo

Cuevas del Drach

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community