Porto Petro

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Karte wird geladen …

Kleiner Ort mit gepflegtem Yachthafen im Südosten Mallorcas.

Das ganze liegt in einer wunderschönen Naturbucht mit mehreren Verzweigungen. Sie bietet guten Schutz, lediglich bei Schwell aus Ost und Südost wird es etwas rollig.

Die Ansteuerung ist auch bei Seegang problemlos, die Wassertiefe mehr als ausreichend. Einlaufend Backbord steht ein Leuchtfeuer, das auch die Nachtansteuerung ermöglicht.

Es gibt einen Club Nautico, bei dem man über UKW, Kanal 09 Liegeplatzmöglichkeiten erfragen kann.

In der Bucht liegen seit Sommer 2007 auch wieder etliche Bojen. Die gelben tragen die Aufschrift: bis 15m Länge und 28kn Wind. Die roten: Bis 8m Länge und 28kn Wind. Was man bei 29kn Wind machen soll, steht nicht drauf.

Für die Übernachtung an der Boje hat im Oktober 2007 niemand etwas verlangt.

Update 2015 (Charly): Im Oktober 2015 kam ein Marinero der Marina mit dem Schlauchboot und hat xxx Euro kassiert.

Im Ort gibt es nette Restaurants mit gutem und preiswertem Angebot (Menu del Dia 7,50 €). Von einigen davon kann man sein Boot im Bojenfeld und das Dingi beim Essen im Auge behalten.

Ein Supermarkt und ein Nauticshop liegen ebenfalls in Hafennähe.

Im Bereich der Bucht liegt auch eine Ferienclubanlage, von der gelegentlich lebhafte touristische Aktivitäten ausgehen. Gestört hat uns das nicht.

März 2008: Die Mooringbojen, die im Oktober noch da waren, sind alle weg. Die werden wohl über Winter aufgeräumt!?

Ausflugsziele an Land

San Salvador: Kloster und Wallfahrtskirche in der Nähe von Felanitx. Wunderschöne Aussichtsplattform mit Blick über die ganze Insel bis zur Sierra Tramuntana im Westen, Sierra Llevant im Nordosten und Isla Cabrera im Süden. Bei Interesse: Besuch von Gottesdiensten und Klosterschänke

Fotos