Edam

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52.51532° N, 005.07349° E

Edam ist ein kleiner Ort im Westen des Markermeers, südlich von Hoorn und unmittelbar nördlich von Volendam. Die Zufahrt erfolgt direkt von See aus, die Einfahrt ist schmal, aber gut betonnt. Die Einfahrt versandet schnell, so dass man außerhalb der Saison (November - März/April) damit rechnen muss, das die angegebene Tiefe von 2 m unterschritten wird. Zu Beginn der Saison wird (jedenfalls z. Zt. (2015)) die Fahrrinne auf auf diese Tiefe ausgebaggert. Laut Törnführer soll man sich so weit es geht an Steuerbord halten.

Der Yachthafen des Wassersportvereins (WSV De Zeewang) liegt hinter der Hafeneinfahrt an Backbord, gegenüber befindet sich ein Campingplatz und ein Strandbad. Dort, an Steuerbord (von der Einfahrt aus gesehen) sind auch die Gastliegeplätze. Man liegt längsseits am Kai, der im Winter 2014/2015 komplett renoviert wurde. Die Festmacherpfähle wurden alle erneuert und auch die Befestigung des Ufers ist neu. Auch die Stromkästen scheinen neu zu sein. Duschen und Toiletten findet man auf dem Campingplatz. Man benötigt eine Duschmünze (Automat an der Rezeption; 1 Euro = 1 Duschmünze, 2 Euro = 3 Duschmünzen)

Wer die Zeit hat, sollte den Kanal durch die Schleuse weiter landeinwärts befahren. So kommt man nach dem Passieren einer schönen Wohngegend näher an den Ortskern von Edam. Vor einer Ziehbrücke befindet sich ein breites Hafenbecken, an dessen Südseite festgemacht werden kann.

Nachteilig ist, dass Duschen und Toiletten im Yachthafen zu finden sind, man muß also ein gutes Stück den Kanal entlang an der Südseite zurücklaufen. Aber Strom und Wasser sind auch hier zu finden, und der malerische Ortskern mit Geschäften und Cafés ist von hier aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Auch liegt man hier bei Wind aus Osten ruhiger als im Yachthafen. Der Hafenmeister kommt meist abends mit dem Fahrrad vorbei.

Die Karte wird geladen …

Bilder

Weblinks