Den Oever

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis


Koordinaten: 52° 56.1'N, 005° 02.5' E


Den Oever ist ein Ort im Norden der Provinz Noord-Holland.

Bei Den Oever befindet sich die südwestliche Schleuse (Stevinsluizen) des Abschlußdeichs; sie verbindet das IJsselmeer mit der Waddenzee. (Kein Schleusengeld)

Nördlich der Schleusen befinden sich die Drehbrücken der Autobahn A7. (Kein Brückengeld)

Die Schleusen und Drehbrücken sind das ganze Jahr über 24 h täglich in Betrieb. Zwischen 22:00 und 06:00 muss eine Öffnung allerdings mindestens 4 Stunden vorher angekündigt werden (Stand Mai 2018).

Bei Kornwerderzand liegen die nordöstlichen Schleusen (Lorentzsluizen) des Abschlußdeichs.

[Bearbeiten] Karte

Die Karte wird geladen …

[Bearbeiten] Yachthäfen

[Bearbeiten] Den Oever Waddenhaven

Koordinaten: 52° 56.691'N, 005° 1.932' E

VHF 11; Tel.: +32 1227 511303

Waddenhaven

Das Hafenbecken mit ca. 20 Liegeplätzen für Yachen liegt bereits im Wattenmeer und scheint nicht allzu bekannt zu sein. Wir hatten (August 2013) noch Platz zur Auswahl. Am Schwimmsteg gibt es weder Strom noch Wasser. Es ist ein Sanitärgebäude vorhanden. Warme Duschen müssen mittels SEP Key bezhlt werden, der beim Hafenmeister gegen Pfand erhältlich ist. Der Ort mit großem Supermarkt (DekaMarkt) ist keine 5 Minuten entfernt, also wesentlich näher als in der Marina „Zuiderhaven“. Im benachbarten kommerziellen Hafen gibt es Reparaturwerkstätten und Diesel/Benzin. Der größte Vorteil ist, dass man am nächsten Morgen ohne Wartezeiten an der Brücke oder Schleuse direkt nach Texel starten kann. Texel „Oudeschild“ ist ja bekanntlich immer sehr voll und man sollte dort frühzeitig eintreffen.

[Bearbeiten] Den Oever Zuiderhaven

Waren 6/2015 in der Jachthafenmarina. Hier ein paar Info's: /Bezahlung Strom/ Wasser mit Karte /Keine Einkaufsmöglichkeiten (man kann beim Havenmeister ein Rad zum Weg in die Stadt bekommen) /Moderne Duschhäuser /Sehr schönes und einziges Restaurant am Hafen (Tisch reservieren) /2 Einfahrten zum Hafen (hilfreich wenn der Wind v. hinten kommt)

[Bearbeiten] Versorgung

  • Waddenhaven: Supermarkt; Diesel/Benzin; Werkstätten

[Bearbeiten] Restaurants, Kneipen

[Bearbeiten] Weblinks

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segel-T-Shirts
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community