Den Oever

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 56.1'N, 005° 02.5' E

Den Oever ist ein Ort im Norden der Provinz Noord-Holland. Bekannt ist er vor allem als westliches Ende des Abschlussdeichs mit den Stevinsluizen, die (neben den Lorenz-Schleusen bei Kornwerderzand nahe dem Ostende des Damms) die Verbindung zwischen IJsselmeer und Waddenzee und damit der Nordsee ermöglichen.

Die Karte wird geladen …

Schleuse

Der Schleusenkomplex besteht zum einen aus den Sielanlagen (ndl. spuisluizen), mit deren Hilfe das IJsselmeer entwässert wird. Vor den Sielen gibt es Sperrbereiche, besonders weiträumig ist der auf der IJsselmeer-Seite. Daneben gibt es die Seeschleuse mit ihren Vorbecken, sowie den Drehbrücken, über die der Straßenverkehr des Abschlussdeichs geführt wird (Autobahn A 7).

Die Schleusen und Drehbrücken sind das ganze Jahr über 24 h täglich in Betrieb. Zwischen 22:00 und 06:00 muss eine Öffnung allerdings mindestens 4 Stunden vorher angekündigt werden (Stand Mai 2018). Sowohl die Nutzung der Schleuse als auch die Passage der Brücken ist kostenlos.

ACHTUNG: Wegen Renovierungsarbeiten ist der Schleusenkomplex vom 26.10.2020 bis zum 26.04.2021 gesperrt![1]

Yachthäfen

Neben den Schleusen- und Sielanlagen gibt es folgende Hafenanlagen:

Den Oever Waddenhaven

Koordinaten: 52° 56.691'N, 005° 1.932' E

VHF 11; Tel.: +32 1227 511303

Waddenhaven

Das Hafenbecken mit ca. 20 Liegeplätzen für Yachen liegt bereits im Wattenmeer und scheint nicht allzu bekannt zu sein. Wir hatten (August 2013) noch Platz zur Auswahl. Am Schwimmsteg gibt es weder Strom noch Wasser. Es ist ein Sanitärgebäude vorhanden. Warme Duschen müssen mittels SEP Key bezhlt werden, der beim Hafenmeister gegen Pfand erhältlich ist. Der Ort mit großem Supermarkt (DekaMarkt) ist keine 5 Minuten entfernt, also wesentlich näher als in der Marina „Zuiderhaven“. Im benachbarten kommerziellen Hafen gibt es Reparaturwerkstätten und Diesel/Benzin. Der größte Vorteil ist, dass man am nächsten Morgen ohne Wartezeiten an der Brücke oder Schleuse direkt nach Texel starten kann. Texel „Oudeschild“ ist ja bekanntlich immer sehr voll und man sollte dort frühzeitig eintreffen.

Den Oever Zuiderhaven

Waren 6/2015 in der Jachthafenmarina. Hier ein paar Info's: /Bezahlung Strom/ Wasser mit Karte /Keine Einkaufsmöglichkeiten (man kann beim Havenmeister ein Rad zum Weg in die Stadt bekommen) /Moderne Duschhäuser /Sehr schönes und einziges Restaurant am Hafen (Tisch reservieren) /2 Einfahrten zum Hafen (hilfreich wenn der Wind v. hinten kommt)

Versorgung

  • Waddenhaven: Supermarkt; Diesel/Benzin; Werkstätten

Restaurants, Kneipen

Weblinks

Einzelnachweise