Lelystad

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 31.160'N, 005° 28.254' E


Lelystad, die Regionalhauptstadt des Flevolandes, wurde vor etwa 50 Jahren auf dem Reißbrett geplant und zwischenzeitlich gebaut sowie schon mehrfach erweitert. Es ist somit keine "gewachsene" Stadt im herkömmlichen Sinne, doch aufgrund der unterschiedlich langen Nutzungszeit der diversen Stadtteile hat sich nun schon ein stadtteilbezogenes, kiezähnliches Leben eingestellt. Nachteilig ist der Standort von Lelystad in Bezug zu den Marinas; die interessanten Lokationen sind von dort alle nicht fußläufig erreichbar.

Die "Batavia", der orginalgetreue Nachbau eines holländischen Seglers, und das angeschlossene Museum am Bataviahaven sind sehenswert. Daneben befindet sich auch ein gut besuchtes Outlet-Center, hauptsächlich Bekleidung, wenig Gastronomie.

Für Regentage eignet sich der Besuch des Aerodroms, das holländische Luftfahrtmuseum. Highlight desselben ist eine flugfähige Super-Constellation. Viele weitere ältere und neuere Flugzeuge können eingehend besichtigt werden.

Die Karte wird geladen …

Häfen

In Lelystad befinden sich vier Häfen: Lelystad-Haven, Deko-Marine, etwas außerhalb gelegen die Flevo Marina und der Vereinshaven Houtrib, an dem auch Besucher anlegen können.

Lelystad-Haven

Koordinaten: 52° 30.105'N, 005° 24.746' E

Der Lelystad-Haven liegt an der Seite des Markermeers. Neu seit 2011 ist ein Yachtclub direkt im Hafen. Hier kann man gut und preiswert essen.

Website: http://www.lelystadhaven.nl/

Deko-Marina

Koordinaten: 52° 32.033'N, 005° 26.627' E

Marina auf Seite des IJsselmeers.

Website: http://www.deko.nl/

Houtribhaven

Koordinaten: 52° 31.888'N, 005° 26.361' E

Website: Watersport Vereniging Lelystad

Marina auf Seite des IJsselmeers. Gleiche Einfahrt wie Deko-Marina, nördlich kurz hinter der Houtrib-Schleuse. Sehr empfehlenswert ist das Hafen-Restaurant, tolle Aussicht, super Essen.

Flevo Marina

Koordinaten: 52° 33.124'N, 005° 27.492' E

Website der Flevo Marina

Die am weitesten nördlich gelegene Marina von Lelystad im IJsselmeer. Umfangreiche Versorgungsmöglichkeiten, Kran, Tankstelle, Bootsservice.