IJsselmeer

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 51,917' N  005° 15,767' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 51,917' N  005° 15,767' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 51,917' N  005° 15,767' E.

Das IJsselmeer ist wohl das beliebteste niederländische Segelrevier. Es bietet eine Vielfalt netter Orte und Städtchen, so dass problemlos ein ganzer Törn dort verbracht werden kann, ohne dass Langeweile entsteht. Wem das nicht reicht, der kann auch Törns in die Waddenzee unternehmen, zum Beispiel nach Texel, Vlieland oder Terschelling, und von hier aus weiter in die Nordsee. Nach Süden erweitert sich das Segelrevier durch das anschließende Markermeer. Über Kanäle erreicht man die Binnenreviere, im Westen die von Noord-Holland, und im Osten die von Friesland und Overijssel.

Anspruchsvoller ist die Rundung der nordholländischen Halbinsel, aber in einem Wochentörn bequem zu bewältigen. Hier verlässt man das IJsselmeer in die Waddenzee, passiert Den Helder und segelt entlang der Nordseeküste nach IJmuiden. Von dort aus kann man über einen Kanal, vorbei an Amsterdam in das Markermeer schleusen, um von dort aus wieder zurück ins IJsselmeer zu kommen.

Im Norden wird das IJsselmeer durch den Abschlussdeich von der Waddenzee getrennt. Zwei Schleusen erlauben die Passage:

Für einen Törn in die Waddenzee sollte man unbedingt - wenn erforderlich - seine Kenntnisse zur Tidennavigation vertiefen und sich in jedem Fall im Vorfeld mit den Gezeitenständen und den Strömungskarten auseinandersetzen. Vorsicht natürlich auch bei schwerem Wetter, da sich in der Waddenzee gefährliche Wellen (Wind gegen Strom!) aufbauen können.

Im Süden wird das IJsselmeer durch einen Damm (Houtribdijk) vom Markermeer getrennt. Die Passage ist bei


Die Karte wird geladen …

Maßstab in Landmeilen (statute miles) beziehungsweise Fuß und in metrischen Maßen.

Entstehung

Das IJsselmeer entstand nach dem Bau des Afsluitdijk (zwischen Den Oever und Kornwerderzand, Fertigstellung im Jahr 1932), der die Zuiderzee, eine Ausbuchtung der Nordsee, vom Meer abtrennte. Nach den ursprünglichen Planungen sollte der südliche Teil des neu geschaffenen Binnengewässers nahezu vollständig gepoldert werden, aber nur die Polderungen Noordostpolder und Flevoland wurden realisiert. Spätestens seit Mitte der 1970er Jahre wird die verbliebene Wasserfläche zwischen dem inzwischen erbauten Houtribdeichs (zwischen Enkhuizen und Lelystad) Markermeer genannt.

Wetter

Das Wetter am IJsselmeer ist ähnlich dem an der Nordseeküste, die Winde sind durch die Landabdeckung aber geringfügig schwächer. Gefährlich kann das IJsselmeer bei stärkeren Winden werden. Aufgrund der geringen Wassertiefe (circa 4 m) baut sich schnell eine kurze, steile See auf. Der stärkste Wind bei den meist vorkommenden westlichen und südwestlichen Winden findet sich in der Region bei Makkum. Gefährlich kann der plötzlich aufkommende zum Teil sehr dichte Nebel werden!

Wetter-Link für den PC: http://www.knmi.nl/waarschuwingen_en_verwachtingen/maritiem/coastal_waters.html Der Text ist identisch mit dem auf den UKW-Kanälen 23 und 83 herausgegeben Nachrichten der niederländischen Coastguard.

Besondere Erwähnung verdient in diesem Zusammenhang die langgezogene Flachstelle Vrouwezand vor der Küste zwischen Stavoren und Lemmer. Vrouwezand ist durch Tonnen gekennzeichnet - was man keinesfalls ignorieren sollte. Trotzdem besteht die Gefahr, bei westlichen bis südwestlichen Winden (die häufig vorkommen) auf dem Weg zwischen Stavoren und Enkhuizen in eine Legerwallposition zu geraten und dort hineingetrieben zu werden. Daher sollte man das Wetter immer im Auge haben, insbesondere, weil Wetterumschwünge vergleichsweise kurzfristig eintreten können.

Tipps für Liege- und Ankerplätze

Häfen

Andijk · De Kreupel (Natuurhaven) · Enkhuizen · Hindeloopen · Hoorn · Lelystad · Lemmer · Makkum · Medemblik · Stavoren · Urk · Workum

Ankerplätze

Kornwerderzand · Zuiderhaven, Den Oever · Werkhaven, Oosterdijk · IJsseloog, Ketelmeer

Weitere schöne Häfen und Liegeplätze im Markermeer und den Randmeren rund um Flevoland.

Seekarten

  • Ein frei verfügbarer Revierführer kann von varendoejesamen.nl kostenlos heruntergeladen werden.

Regatten

Bilder

Törnberichte

Weblinks

  • Holland Sail - Charter von Traditionelle Plattbodenschiffe
  • segler-in-holland.de - Weitere Informationen rund um das IJsselmeer
  • Yachtfernsehen.com - Revierinfos Holland (IJsselmeer, Waddenzee/Wattenmeer) im Holland-Special bei Yachtfernsehen.com. Themen u. a.: UKW-Seefunk in Holland, Gezeiten-Navigation im Wattenmeer, "Fahrpläne" fürs Wattenmeer, Direktlinks zu allen Seewetterberichten (auch für Mobiltelefone), aktuelle Tiefen der Fahrwasser zwischen den niederländischen Inseln, Führerscheine, Tipps für Schleusenmanöver, Tipps für den Landgang.