Donousa

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel ist ein "Stub". Du bist herzlich eingeladen, ihn zu erweitern.
Anregungen für Struktur und Inhalt eines Artikels gibt es unter SkipperGuide:Muster.

Ormos Stavros

Dieser kleine Fischerort liegt an der Südwestseite der Insel Donousa und hat einen befeuerten Fähranleger sowie eine Kaianlage für Yachten.

Achtung: Die Wassertiefe im Bereich der Kaianlage beträgt teilweise nur 2 Meter. Bedingt durch die geringe Wassertiefe sowie durch den Schwell der Fähren, empfiehlt es sich mit dem Bug vor Heckanker anzulegen.

Oberhalb der Kaianlage befindet sich ein Café. In einer der wenigen Gassen gibt es eine Bäckerei.

Ormos Dendron

Herbst 2012: Gegen südliche Winde offen, sonst aber guter Windschutz, natürlich ist mit Fallwinden zu rechnen. Selbst bei Nordwind steht permanent Schwell in die Bucht [1] September 2016: Bei nördlichem Meltemi unbrauchbar, da die Fallwinde mit 35kn in die Bucht hinein fielen und damit so stark waren wie der Wind auf der See. Die Bucht ist zu klein und offen, um hier bei Meltemi eine ruhige Nacht zu verbringen. Kalotaritissa im NE von Donousa war für uns die bessere Alternative.

Ormos Vathi Limenari

Koordinaten: 37° 05.73'N, 025° 48.24' E


Weitere Ankerplätze fndet man in der östlichen Nachbarbucht. Vorsicht ist geboten wegen untiefer und unreiner Stellen (Wrack).

Bucht bei Kalotaritissa

(genannt: Ormos Roussa)

Koordinaten: 37° 07.478'N, 025° 49.264' E


Eine Ankerbucht, in der man bei ruhigem Wetter in ausgesprochen malerischer Umgebung liegt. Bei Meltemi soll sich hier schnell ein unangenehmer Schwell aufbauen.

Oktober 2016: Bei sehr nördlichem Meltemi gab es tief in der Bucht keinen Schwell. Dafür jedoch drehende Fallwinde aus W und N, die ohne Abschwächung ggü. dem Wind auf See (bei uns 35kn) in die Bucht fielen. In diesem Fall Ankern nur mittig in der Bucht möglich, dort jedoch schwieriger Ankergrund mit vermutlich viel Seegras, der es uns schwer gemacht hat, den Anker sicher zu legen.



Die Karte wird geladen …

Informationsstand und -quellen

  1. besucht im Oktober 2012 von Martin mit einer Jeanneau 53


Bildergalerie